Bad Wildbad

Der ehemalige Bundespräsident zeigt großes Interesse an den Behandlungsmethoden des neurologischen Rehabilitationszentrums

Christian Wulff besucht den Quellenhof in Bad Wildbad

Der Schirmherr des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) und ehemalige Bundespräsident Christian Wulff war als Festredner anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landkreises Calw zum Festakt eingeladen. Überraschend besuchte er während seines Aufenthaltes im Kreis das Neurologische Rehabilitationszentrum Quellenhof, zu deren Mitgesellschaftern neben den Sana Kliniken und der AMSEL (Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg) auch der Landkreis Calw zählt. Im Beisein von Klaus Mack, Mitglied des Bundestages, Landrat Helmut Riegger, dem Ersten Landesbeamten Dr. Frank Wiehe und Bürgermeister Marco Gauger, informierte der langjährige Chefarzt der Rehaklinik, Professor Dr. Peter Flachenecker, über die Kompetenzen, Erfahrungen und Innovationen im Bereich der Behandlung von Erkrankungen an Multipler Sklerose (MS), aber auch bei Schlaganfällen oder Post-Polio-Syndrom.

Christian Wulff interessierte sich besonders für den Schwerpunkt der Bad Wildbader Rehaklinik - die hochqualitative Behandlung von Erkrankten an Multipler Sklerose. Eingangs betonte Dr. Frank Wiehe als Vertreter des Landkreises in der Gesellschafterversammlung des Quellenhofs, dass dies in erster Linie auf das hohe Engagement des Chefarztes, Professor Dr. Peter Flachenecker, der seit September 2004 den Quellenhof leitet, zurückginge. Dieser stellte im Laufe des kurzen Besuchs von Wulff das große Spektrum der Klinik vor. Er erläuterte die Innovationen im therapeutischen Bereich sowie die in Bad Wildbad zum Einsatz kommenden erfolgversprechenden Behandlungskonzepte. Insbesondere ging er darauf ein, wie schwierig es für junge Menschen sei, die oftmals im Alter zwischen 20 und 40 Jahren die Diagnose MS erhalten, diese Krankheit anzunehmen und mit ihr umzugehen. Dank der modernen und hochwirksamen Immuntherapien ist es mittlerweile zumindest bei der schubförmigen MS möglich, dass die Betroffenen trotz MS ihr Leben so führen können, wie sie es geplant haben – eine wichtige Information nicht nur für die erstmals an MS diagnostizierten Patienten im Quellenhof, sondern auch für den hochrangigen Besuch.

Neue Konzepte für Reha-Maßnahmen nach Schlaganfällen wurden dem ehemaligen Bundespräsidenten bei seinem Besuch ebenso vorgestellt wie der Geräteraum und der automatisierte Gangtrainer. Christian Wulff zeigte während des behandlungsfreien Wochenendes sehr großes Interesse an den aufgrund wissenschaftlicher Studien und Forschungsprojekten entwickelten modernen Therapiemethoden und Behandlungskonzepten im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof. Er versprach beim Abschied, den Quellenhof in Bad Wildbad bald wieder zu besuchen und dann auch in den Austausch mit Betroffenen gehen zu wollen.

Jessica Kempf
Referentin der Unternehmenskommunikation

Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof
Kuranlagenallee 2
75323 Bad Wildbad
Telefon: 07081/ 173 213
Fax: 07081/ 173 338
E-Mail: jessica.kempf@sana.de