Rummelsberg

21 Schüler starteten die einjährige Pflegeausbildung am Krankenhaus Rummelsberg

Auf dem Weg zum Pflegefachhelfer

21 Damen und Herren aus zehn verschiedenen Herkunftsländern machen sich auf dem Weg zum Pflegefachhelfer. Bei erfolgreichem Abschluss ist eine Übernahme durch das Krankenhaus Rummelsberg schon jetzt garantiert. (Foto: Uwe Niklas)

Rummelsberg. Sie stammen aus zehn unterschiedlichen Ländern und verfolgen alle das gleiche Ziel: Nach einem Jahr erfolgreich die Ausbildung zum Pflegefachhelfer abzulegen. Die Rede ist von den 21 Damen und Herren, die zum neuen Schuljahr die Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe besuchen.

Der Altersdurchschnitt der 21 Schüler liegt bei 24,5 Jahren. Die Altersspanne reicht von 16 bis 52 Jahren. Und auch die Herkunft der Anwärter zum Pflegefachhelfer ist ein Zeichen für Diversität, wie sie am Krankenhaus Rummelsberg gelebt wird. Äthiopien, Eritrea, Iran, Kenia Kosovo, Kuba, Madagaskar, Nigeria und Syrien sind neben Deutschland die Herkunftsländer der Auszubildenden. Zwei von ihnen konnten aufgrund der Kooperation mit dem Arbeitsamt mithilfe von Bildungsgutscheinen vermittelt werden. Nach einem ersten Praxiseinsatz starteten die ersten Schulwochen für die Neuankömmlinge.

Mit der Ausbildung zum Pflegefachhelfer ist der Weg in die Pflege geebnet. Allen erfolgreichen Absolventen winkt eine Festanstellung im Krankenhaus Rummelsberg – schon jetzt. Bis dahin warten auch noch einige Highlights auf die Schüler. „Im nächsten Jahr hat unsere Schule das 50-jährige Bestehen als staatlich anerkannte Berufsfachschule. Dazu wird es sicherlich einen Festakt geben. Darüber hinaus steht ein Besuch im Dokumentationszentraum Nürnberg auf der Agenda, und auch die zwei Wochen in der ambulanten Pflege werden etwas Besonderes sein. Und natürlich hoffen wir auf ein Jahresfest wie vor der Corona-Pandemie“, so Schulleiter Bruno Schuhmacher.

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer