Rummelsberg

Ausbildung in der Pflegefachhilfe erfolgreich beendet

Gestern feierten 20 Absolventen der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe am Krankenhaus Rummelsberg ihren Abschluss. In einer feierlichen Zeremonie nahmen die frischgebackenen Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer Ihre Zeugnisse, Preise und Glückwünsche entgegen.

Gleich drei Staatspreise für herausragende Leistungen konnten bei der gestrigen Feier von Bürgermeister Bernd Ernstberger überreicht werden. „Dies zeugt von der guten Ausbildungsqualität in Rummelsberg“ so Ernstberger während seiner Rede. Auch sei hervor zu heben, dass  alle Schüler, die zur Abschlussprüfung angetreten sind, erfolgreich bestanden haben. Dies ist nicht selbstverständlich, denn allein in diesem Jahr konnten 33.000 Prüflinge in Deutschland ihre Ausbildung nicht mit Erfolg abschließen.

Nachdem die Staatspreise verliehen  wurden, durften sich auch die anderen 17 Absolventen über Ihre Abschlusszeugnisse freuen. „Mit der Ausbildung zum Pflegefachhelfer haben Sie sich eine Basis für Ihre weitere berufliche Zukunft geschaffen“ betonte Geschäftsführer Sebastian Holm.

Auf die erfolgreiche abgeschlossene einjährige Ausbildung aller Absolventen folgt nun der Wechsel in das Berufsleben -  das freut auch Susann Feilcke, Pflegedienstleitung am Krankenhaus Rummelsberg. „Das ist das Leben: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich immer eine andere und ein neuer Lebensabschnitt beginnt“. Denn durch diesen Abschluss folgt nicht nur der Einstieg in den Berufsalltag, sondern  die Pflegefachhelfer erwerben auch die Möglichkeit die 3-jährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege zu beginnen. Fünf der Absolventen werden bereits im Oktober ihre Ausbildung am Krankenhaus Rummelsberg fortsetzen.

„Werdet zum Segen für die Menschen, die euch anvertraut sind.“, mit diesen Worten verabschiedete Diakon Manfred Paulus, Schulleiter der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe, seine Schützlinge. Denn Segen ist ein Geschenk, dass man nicht kaufen kann.

Für die musikalische Umrahmung der Abschlussfeierlichkeiten sorgten die Schüler mit Liedern wie „Aufstehen aufeinander zugehen“ und „Only you“. Dabei wurden sie vom Gitarrenspiel von Diakon Bruno Schuhmacher und einem seiner Schüler begleitet. Nach dem offiziellen Teil feierten die Schüler mit ihren Familien, Freunden, Mentoren und Lehrern noch weiter.

Über Rummelsberg:

Das Krankenhaus Rummelsberg ist seit dem 01. September 2010 in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG. Das Krankenhaus Rummelsberg verfügt über 380 Betten und ist in den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Rehabilitation weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Medizinische Fachkompetenz und christliches Engagement prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg, das seit jeher ein sozial-diakonisches Profil innehat. Dabei behandelt das hochspezialisierte Team aus Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegenden die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Kontakt Krankenhaus Rummelsberg:
Krankenhaus Rummelsberg