Rummelsberg

Krankenhaus Rummelsberg erneut zertifiziert – Familienbewusste Personalpolitik

Beruf und Familie werden nach wie vor groß geschrieben

Freuen sich gemeinsam, dass der eingeschlagene Weg zur nachhaltigen und familienbewussten Personalpolitik auch offiziell bestätigt wurde: Geschäftsführer Frank Stauch, Personalreferentin Antje Henerari und die beiden Pflegedirektorinnen Ines Böhm und Ute Jahnel (v.l.n.r.).

Rummelsberg.  Das Krankenhaus Rummelsberg hat erfolgreich ein Re-Auditierungsverfahren durchlaufen. Was kompliziert klingt, ist eigentlich ganz einfach: Der Bestand der Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde begutachtet und weiterführende Ziele einer familienbewussten Personalpolitik definiert. Was 2017 somit erstmalig bescheinigt wurde, hat auch drei Jahre später Bestand: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie werden an der Fachklinik groß geschrieben.

„Wir setzen uns seit Jahren aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unserer Mitarbeiter ein. Insofern freut es mich, dass dieser eingeschlagene Weg erneut offiziell bestätigt wurde. In den vergangenen Jahren haben wir viele Maßnahmen im Bereich der Personalentwicklung angeschoben, die immer besser greifen“, so Geschäftsführer Frank Stauch. Voraussetzung für das nun drei Jahre gültige Zertifikat war die erfolgreiche Durchführung des Re-Audit berufundfamilie, das von der berufundfamilie Service GmbH angeboten wird. Das Managementinstrument sorgt dafür, dass familienbewusste Personalpolitik nachhaltig gesteuert und umgesetzt wird. Das Krankenhaus Rummelsberg gehört zu 47 Arbeitgebern bundesweit, die das Verfahren zum Audit in diesem Jahr zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen haben. „Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bei uns keine Floskel, sondern wird aktiv gelebt. Davon zeugen unter anderem eine Vielzahl an flexiblen Arbeitszeitmodellen, die Kooperation mit der Kindertagesstätte Waldwichtel, die Bereitstellung eines Familien- und Notfallbudgets sowie eine Reihe von gesundheitsförderlichen Angeboten wie Firmenradleasing, Grippeschutzimpfung, Darmkrebsvorsorge oder regelmäßige Gesundheitstage.  Wir möchten dazu beitragen, dass es unseren Angestellten gelingt, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen, so dass Mitarbeiter mit freiem Kopf ihrer Arbeit nachgehen können. Gerade die aktuelle Corona-Krise hat gezeigt, dass solche Werte wichtiger denn je sind“, betont Stauch.

Vielzahl an Maßnahmen für die nächsten drei Jahre verabschiedet

Das Krankenhaus unter der Trägerschaft der Sana Kliniken AG realisiert bereits viele Projekte wie eine Kinderbetreuung am Buß- und Bettag, sowie kostenfreie und anonyme Beratung und Coaching zu Themen wie Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, Partnerschaft, Erziehung, Burnout und vieles mehr. Während der Corona-Pandemie konnten Mitarbeitende für drei Tage zur Kinderbetreuung bei voller Bezahlung zu Hause bleiben, eine zweiwöchige Kindernotfallbetreuung zu Beginn des Lockdowns wurde organisiert und auch die Möglichkeit, dauerhaft von zu Hause aus zu arbeiten wurde realisiert, wenn Mitarbeitende nicht unmittelbar in der Pflege auf Station tätig waren und sind. Damit aber nicht genug. Im neuen Maßnahmen-Katalog wurde eine Vielzahl an Maßnahmen verabschiedet. Antje Henerari, Personalreferentin am Krankenhaus Rummelsberg, zählt die wichtigsten Maßnahmen für die nächsten drei Jahre auf: „Ganz oben auf der Prioritätenliste steht die Umsetzung des Jobtickets, die Prüfung einer eigenen Kindertagespflege sowie die Sommerferienbetreuung im Firmenverbund ab 2022“. Und die Personalreferentin ergänzt: „Reden ist das eine, aber handeln ist umso wichtiger. Gerade bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber spielen solche Softskills eine entscheidende Rolle. Unsere Mitarbeitenden sind immer für unsere Patienten da und leisten einen großartigen Einsatz - Tag für Tag, Jahr für Jahr. Als Arbeitgeber ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass unsere Mitarbeiter sich wohlfühlen und es ihnen gut geht. Darum unterstützen wir sie beispielsweise auch aktiv bei der Wohnungssuche – noch so ein Punkt, der für uns selbstverständlich ist.“ Über 550 Angestellte profitieren am Krankenhaus Rummelsberg von den familienbewussten Maßnahmen.

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer