Rummelsberg

Qualität der Ausbildung in Rummelsberg wurde bestätigt – Bewerber mit Bildungsgutschein können Ausbildung starten

Berufsfachschule rüstet sich für die Zukunft

Das Team der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe um Schulleiter Bruno Schuhmacher (2. von links) freut sich über die Zertifizierung. Ab sofort sind auch Bewerber mit Bildungsgutschein herzlich willkommen in Rummelsberg. (Foto: Uwe Niklas)

Rummelsberg. Viel Freude und ein stückweit Stolz ist zu spüren, wenn man derzeit mit Schulleiter Bruno Schuhmacher spricht. Die Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe hat sich erfolgreich für die Zukunft gerüstet und ist ab sofort zertifiziert. Schuhmacher erklärt, was das bedeutet: „Wir haben ab dem 1. September die Möglichkeit, auch Bewerber mit Bildungsgutscheinen auszubilden und sind somit für die Arbeitsagentur eine wichtige Anlaufstelle. Zum anderen wurde die Qualität der Ausbildung in Rummelsberg bestätigt.“

Im Fachjargon spricht man von einer AZAV-Zertifizierung. Dies heißt nichts anderes, als dass die Schule den Anforderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung, kurz AZAV, entspricht. Insofern können künftig auch Menschen mit Bildungsgutschein, also einer Förderung der Arbeitsagentur, in die einjährige Pflegeausbildung an der Berufsfachschule am Krankenhaus Rummelsberg starten. „Als Einrichtung erhoffen wir uns dadurch, dass sich die Ausbildungszahlen stabilisieren und im besten Fall auch erhöhen. Unsere Berufsfachschule rüstet sich somit für die Zukunft“, so Schuhmacher. Jahr für Jahr bildet die Berufsfachschule innerhalb eines Jahres Pflegefachhelfer Krankenpflege aus und sorgt somit für den Einstieg in die Pflege. „Die AZAV-Zertifizierung war jedoch ein langer Weg“, betont Schuhmacher. „Zuerst musste der Träger zertifiziert werden und anschließend folgte eine Maßnahmenzulassung, wo unter anderem Punkte wie Methodik, Integrationsfähigkeit und Ressourcenmanagement an der Schule geprüft wurden. Das klingt alles sehr trocken, es hat sich aber gelohnt“, so Schuhmacher.

Insofern hofft der Schulleiter, dass zu den 20 Auszubildenden, die im September in Rummelsberg anfangen, noch ein paar weitere dazukommen. Das Jobcenter stellt die sogenannten Bildungsgutscheine aus, dabei handelt sich um eine Förderung beruflicher Weiterbildung, wo die Schule einen Kostenersatz für die Aufwendungen erhält. Der geförderte Teilnehmer kann über die Arbeitsagentur Fachbücher und weitere Unterrichtsmaterialien beziehen – und je nach Einzelfall auch Hilfen zum Lebensunterhalt. Neben der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe ist auch die Berufsfachschule für Pflege, welche das Krankenhaus in Kooperation betreibt, AZAV-zertifiziert. Insofern sieht man sich in Rummelsberg gegenüber der Konkurrenz gut gerüstet. Interessierte können frei wählen, ob sie gleich in die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau einsteigen oder erstmal ein Jahr die Ausbildung zum Pflegefachhelfer absolvieren – und schon nach einem Jahr einen Abschluss in der Tasche zu haben. „Wer nach der einjährigen Ausbildung weitermachen möchte, hat die Chance, die Lehrzeit zu verkürzen. Insofern entsteht dadurch kein Nachteil“, weiß Schuhmacher.

Interessierte können sich direkt ans Sekretariat der Schule wenden – entweder per E-Mail unter KRU-KPHSchule@sana.de oder telefonisch unter 09128/5043168.

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer