Rummelsberg

-         Kliniken schließen in Nürnberg eine Versorgungslücke
-         Breites Leistungsangebot für kleine Patienten
-         Neues Zentrum für Kinder mit Glasknochen entsteht

Durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich Kinderpädiatrie, Kinderchirurgie und Kinderorthopädie entsteht in Nürnberg für kleine Patienten ein neues medizinisches Angebot. Möglich wird dieses innovative Leistungsangebot in der Metropolregion Nürnberg durch eine enge Kooperation zwischen der Cnopf´schen Kinderklinik und dem Krankenhaus Rummelsberg, einem Unternehmen der Sana Kliniken AG. Ein entsprechender Kooperationsvertrag zum neuen Leistungsangebot wurde jetzt in Nürnberg unterzeichnet.

Die Zusammenarbeit beginnt mit einer kinderorthopädischen Sprechstunde in der Cnopf´schen Kinderklinik im Rahmen einer vorstationären Abklärung, ob beispielsweise Operationen notwendig sind. Geplant ist, dass nun  kinderorthopädische Eingriffe auch in der Abteilung Kinderchirurgie in der Cnopf´schen Kinderklinik durchgeführt werden. Aufwendige Operationen werden aber weiterhin in der spezialisierten orthopädisch- unfallchirurgischen Klinik Rummelsberg, rund 20 Kilometer südöstlich von Nürnberg, durchgeführt.

In der modernen und leistungsfähigen Kinderchirurgie der Cnopf´schen Kinderklinik werden jährlich ca. 3.000 Kinder und Jugendliche stationär und  10.000 ambulant behandelt. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Klinik Rummelsberg wird das Leistungsspektrum jetzt gezielt erweitert.

Im Rahmen der Zusammenarbeit beider Klinken entsteht zudem ein neues Zentrum für Kinder mit Glaskochen, sogenannte OI- Patienten (Osteogenesis Imperfecta).  Davon gibt es in ganz Deutschland nur wenige, so zum Beispiel in Köln, Hamburg oder  Berlin - und jetzt auch in Nürnberg. Das neue OI- Zentrum in der Cnopf´schen Kinderklinik soll kleine Patienten aus ganz Nordbayern versorgen.

„Wir freuen uns über die Kooperation mit dem Krankenhaus Rummelsberg und auch darüber, dass wir hier in Nürnberg ein neues Leistungsspektrum anbieten können“, sagte Prof. Dr. Hermann Schoenauer, Rektor und Leiter der Diakonie Neuendettelsau bei der Vertragsunterzeichnung. Die Diakonie Neuendettelsau ist Träger sowohl der Cnopf´schen Kinderklinik als auch der Klinik Hallerwiese, einer der führenden Geburtskliniken in Deutschland. Auch Dr. Nils Brüggemann, Geschäftsführer des Krankenhauses Rummelsberg, freut sich über das Zustandekommen der Kooperation. „Wir sind stolz, hier unser fachärztliches Know-how auf dem Gebiet der Kinderorthopädie einbringen zu können. Das Konzept ist neu und schließt eine Versorgungslücke in Nürnberg“.  So sehen es auch die verantwortlichen Ärzte. „Wir bündeln unsere Leistungsfähigkeit und nutzen die  Synergien im Bereich Pädiatrie, Kinderchirurgie und Kinderorthopädie unter enger Einbindung unserer kinderärztlichen und orthopädischen Partner unter den niedergelassenen  Kollegen“, sagten Chefärztin Dr. Annemarie Schraml (Rummelsberg) und Chefarzt Dr. Hans-Joachim Beyer (Cnopf´sche Kinderklinik).

Über Rummelsberg:
Das Krankenhaus Rummelsberg ist seit dem 01. September 2010 in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG. Das Krankenhaus Rummelsberg verfügt über 400 Betten und ist in den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Rehabilitation weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Medizinische Fachkompetenz und christliches Engagement prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg, das seit jeher ein sozial-diakonisches Profil innehat. Dabei behandelt das hochspezialisierte Team aus Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegenden die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Über Sana:
43 Krankenhäuser, 1.334.000 Patienten, knapp 22.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein breites medizinisches Spektrum - das ist die Sana Kliniken AG. Die Sana Kliniken AG ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland. Die Krankenhäuser sind Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Neben dem Kerngeschäft der Akutmedizin setzt die Gruppe Leistungsschwerpunkte mit Fachkliniken in den zukunftsträchtigen Indikationen Herz/Kreislauf, Orthopädie und Neurologie. Rehabilitationskliniken und Seniorenheime runden das Versorgungsangebot ab.
Als Tochterunternehmen der privaten Krankenversicherer ist die Sana Kliniken AG ein stabiler Eckpfeiler in der Gesundheitswirtschaft und ein vertrauenswürdiger Partner für Patienten, Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Krankenkassen und Politik.

Kontakt Krankenhaus Rummelsberg:
Krankenhaus Rummelsberg
Julia Alder
Unternehmenskommunikation/Marketing
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck
Telefon: (0 91 28) 504 33 31
Telefax: (0 91 28) 504 31 50
<link>alder.julia@rummelsberger.net
<link http: www.krankenhaus-rummelsberg.deconcilius>www.krankenhaus-rummelsberg.de

Concilius AG
Daniel Schreyer