Rummelsberg

Das Krankenhaus Rummelsberg veranstaltete das 6. Bayerische Arthroseforum auf der Messe Inviva 2014

Am Freitag, den 14. März und Samstag, den 15. März 2014 war das Krankenhaus Rummelsberg mit einem vielseitigen Programm auf der Gesundheitsmesse Inviva 2014 vertreten. Die speziali-sierten Ärzte des Hauses informierten in Vorträgen über verschiedene Ar-ten und Behandlungsmethoden der Arthrose und standen gemeinsam mit weiteren Krankenhausmitarbeitern am Stand für die Fragen der Besucher zur Verfügung. Außerdem konnten Interessierte eine Prothesenausstellung ansehen und im Alterssimulationsanzug ein Gefühl für den Alltag im Alter bekommen.

Die Messe Inviva warb für eine aktive und selbstbestimmte Lebensweise auch im fortgeschrittenen Alter. Neben Freizeitangeboten, Informationen zu rechtlichen Fragen und Wohnideen spielte auch das Thema Gesundheit eine wichtige Rolle. Da viele Menschen mit zunehmendem Alter unter Gelenkverschleiß leiden, veran-staltete das Krankenhaus Rummelsberg im Rahmen der Messe das 6. Bayerische Arthroseforum und bot im Saal München zahlreiche Vorträge rund um dieses Thema an, die vom Publikum sehr gut angekommen wurden. Ein hochkarätiges Ärzteteam sprach über die unterschiedlichen Arten der Arthrose und stellte diverse Therapiemöglichkeiten vor.

Insgesamt erreichten die Vorträge nahezu 1000 Besu-cher. Herr Prof. Dr. Richard Stangl, Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Unfall-, Schulter- und Wiederherstellungschirurgie, Sportmedizin und Sporttraumatologie im Krankenhaus Rummelsberg, freute sich über das große Interesse: „Es ist toll, dass wir mit unserem Programm so viele Menschen ansprechen konnten.“ Die Behandlung von Arthrosepatienten im Krankenhaus Rummelsberg ist stets darauf ausgerichtet, den Betroffenen eine möglichst große Mobilität und einen schmerz-freien Alltag zu ermöglichen. Zunächst werden die Möglichkeiten der gelenkerhal-tenden Therapien ausgeschöpft. Wenn die konservative Behandlung nicht ausreicht, stehen verschiedene Operationsoptionen zur Auswahl. Die Therapie wird jeweils individuell auf die Bedürfnisse und Voraussetzungen des einzelnen Patienten zugeschnitten.

Am Stand des Krankenhauses erfuhren zahlreiche Interessierte mehr über das Leis-tungsspektrum der Einrichtung und konnten in der Prothesenausstellung verschiedene Formen des Gelenksersatzes kennen lernen. In einem Alterssimulationsanzug konnten die Besucher direkt erleben, wie sich bestimmte körperliche Einschränkungen auf die Bewegungsfreiheit auswirken. Die insgesamt 20 kg schwere Montur verdeutlicht die Auswirkungen des Kraftverlustes und der Versteifung der Gelenke im Alter. Kopfhörer verringern das Hörvermögen und verschiedene Brillen simulieren diverse Augenkrank-heiten wie grauer oder grüner Star.

Auf der großen Bühne nahm Prof. Dr. Richard Stangl in der Gesprächsrunde „Zum Glück fehlt nur ... ein guter Arzt!“ Stellung zu den Fragen der Besucher. Zudem gaben Prof. Dr. Stangl und Prof. Dr. Richter, Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, dem Bayerischen Rundfunk ein Interview über Arthrose und ihre konservativen Behandlungsmethoden sowie Ersatzmöglichkeiten bei Beschwerden im Fuß und orthopädisches Schuhwerk.

Über Rummelsberg:
Das Krankenhaus Rummelsberg ist seit dem 01. September 2010 in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG. Das Krankenhaus Rummelsberg verfügt über 380 Betten und ist in den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Rehabilitation weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Medizinische Fachkompetenz und christliches Engagement prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg, das seit jeher ein sozial-diakonisches Profil innehat. Dabei behandelt das hochspezialisierte Team aus Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegenden die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Über Sana:
48 Krankenhäuser, 1,59 Millionen Patienten, über 26 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein breites medizinisches Spektrum - das ist die Sana Kliniken AG. Die Sana Kliniken AG ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland. Die Krankenhäuser sind Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Neben dem Kerngeschäft der Akutmedizin setzt die Gruppe Leis-tungsschwerpunkte mit Fachkliniken in den zukunftsträchtigen Indikationen Herz/Kreislauf, Orthopädie und Neurologie. Rehabilitationskliniken und Seniorenheime runden das Versorgungsangebot ab.
Als Tochterunternehmen der privaten Krankenversicherer ist die Sana Kliniken AG ein stabiler Eck-pfeiler in der Gesundheitswirtschaft und ein vertrauenswürdiger Partner für Patienten, Ärzte, Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter, Krankenkassen und Politik.

Kontakt Krankenhaus Rummelsberg:
Krankenhaus Rummelsberg
Julia Kennemore
Unternehmenskommunikation/Marketing
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck
Telefon: (0 91 28) 504 33 30
Telefax: (0 91 28) 504 31 50
<link>julia.kennemore@sana.de
<link http: www.krankenhaus-rummelsberg.de external-link-new-window external link in new>www.krankenhaus-rummelsberg.de