Rummelsberg

Einführung für neue Mitarbeiter im Krankenhaus Rummelsberg

Verstärkung für OP, Pflege und Verwaltung: Etwa 40 Mitarbeiter, die in den letzten Monaten ihre Tätigkeit im Krankenhaus Rummelsberg aufgenommen haben, wurden im Rahmen einer Andacht offiziell willkommen geheißen.

„Weise mir, Herr, den Weg und mache mich willig, ihn zu gehen.“ Dieses Gebet der Heiligen Birgitta griff der Klinikseelsorger Diakon Walter Pfeufer auf, um den Neuzugängen des vergangenen Jahres die Bedeutung ihres Arbeitsbeginns im Krankenhaus Rummelsberg vor Augen zu führen. Er bezog sich dabei sowohl auf den neuen Abschnitt des Lebenswegs für die Angestellten als auch auf den Weg zu den Patienten und ihre Begleitung. Pfeufer gab jedem die Hand und wünschte alles Gute und Gottes Segen für den Dienst. Er betonte, dass er nicht nur für die Patienten, sondern auch für die Belegschaft da sei und für die Mitarbeiter stets ein offenes Ohr habe.

Der Geschäftsführer Sebastian Holm nahm ebenfalls an der Veranstaltung in der sonnendurchfluteten Laurentiuskapelle des Krankenhauses teil, hielt eine kurze Begrüßungsrede und verteilte Blumen an die neuen Mitarbeiter. Anschließend bestand bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch über die ersten Eindrücke.

Die Einführungsandacht für neue Mitarbeiter ist im Krankenhaus Rummelsberg eine langjährige Tradition. Ärzte, Pflegekräfte und Verwaltungsmitarbeiter werden so an die christliche Historie des Hauses erinnert und nicht nur für ihre medizinisch-pflegerischen oder verwaltungstechnischen, sondern auch für ihre menschlichen Aufgaben gestärkt. Einige neue Angestellte kommen von außerhalb, andere haben bereits ihre Ausbildung ganz oder teilweise im Krankenhaus Rummelsberg absolviert.

Über Rummelsberg:
Das Krankenhaus Rummelsberg ist seit dem 01. September 2010 in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG. Das Krankenhaus Rummelsberg verfügt über 380 Betten und ist in den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Rehabilitation weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Medizinische Fachkompetenz und christliches Engagement prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg, das seit jeher ein sozial-diakonisches Profil innehat. Dabei behandelt das hochspezialisierte Team aus Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegenden die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Kontakt Krankenhaus Rummelsberg:
Krankenhaus Rummelsberg