Rummelsberg

Erkrankungen der Wirbelsäule

Am Dienstag, den 11. September 2012, fand im Karl-Bröger-Zentrum Nürnberg eine Patienteninformationsveranstaltung zum Thema „Operative Behandlungsmöglichkeiten an der abgenutzten Lendenwirbelsäule“ statt. Der neue Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie, PD Dr. Uwe Vieweg, am Krankenhaus Rummelsberg gab allen Interessierten einen Überblick über die Ursachen und Entstehung von Rückenproblemen und deren Behandlungsmöglichkeiten.

Das Krankenhaus Rummelsberg, ein Haus der Sana Kliniken AG, bietet seit Juli diesen Jahres mit dem neuen Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie und seinem Team ein breites Behandlungsspektrum an. Dieses reicht von ambulanter und stationärer Rückenschmerztherapie über minimalinvasive und operative Methoden an der Wirbelsäule, Einsatz von Bandscheibenprothesen, Transplantation von gezüchteten Bandscheibenzellen bis hin zu minimalinvasiven und fehlstellungskorrigierenden Operationen.

„Der Verschleiß der Bandscheibe beginnt schon in den 20er Jahren eines Menschen“, erläutert PD Dr. Vieweg in seinem Vortrag. „Ab diesem Zeitpunkt kann der Rückschmerz viele Ursachen haben, die es zu unterscheiden gilt.“ Denn zu den degenerativen (verschleißbedingten) Wirbelsäulenerkrankungen gehören mehrere Krankheitsbilder, die isoliert oder gemeinsam auftreten. Hierzu gehören unter anderem Bandscheibenvorfälle, Arthrosen, Wirbelgleiten oder auch Spinalkanalverengungen.

Individuelle Diagnose für gezielte Behandlung
Mit einem leitlinienentsprechenden Diagnosekonzept stellt das Team um PD Dr. Vieweg die Ursachen der Schmerzen genau fest. Dadurch kann für jeden Patienten ein individuelles Behandlungskonzept erstellt werden. Wenn es sich anbietet, kommen zunächst konservative Therapien zum Einsatz. So umfasst zum Beispiel die Physiotherapie eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten. Statt offenen Operationen wendet PD Dr. Vieweg meist minimalinvasive Therapien an. Sie dauern nur 40 bis 60 Minuten, ermöglichen kurze stationäre Aufenthalte und eine schnelle Rehabilitation. Hierzu gehört neben der operationsmikroskopisch geführten Operation auch die endoskopische Bandscheibenchirurgie.

Doch auch Eingriffe mit hohem Schwierigkeitsgrad, wie Korrekturen von Fehlstellungen, werden sehr erfolgreich am Krankenhaus Rummelsberg durchgeführt. Hier verfügt PD Dr. Vieweg über eine jahrelange operative Erfahrung. Für alle Eingriffe stehen dem erfahrenen Chefarzt Geräte auf dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung. So wurde erst in ein intraoperatives CT investiert, das es dem Operateur ermöglicht, schon während der Operation Bilder vom Operationsgeschehen anzufertigen bzw. navigationsgesteuert sehr genau Implantate in der Wirbelsäule zu platzieren.

Prävention ist die beste Vorsorge
Ganz unter dem Motto „Ein starker Rücken kennt keine Schmerzen“ wies PD Dr. Vieweg seine Zuhörer darauf hin, dass eine gezielte Stärkung der Rückenmuskulatur und eine gesunde Ernährung in jungen Jahren die beste Vorbeugung gegen Rückenprobleme sei. Mit den Worten „Denn die besten Rückenschmerzen sind die Beschwerden, die gar nicht erst auftreten“, schloss PD Dr. Vieweg seinen Vortrag ab und stand noch für die vielen Fragen der Betroffenen und Interessierten zur Verfügung.

Kontakt Krankenhaus Rummelsberg:
Krankenhaus Rummelsberg
Julia Kennemore
Unternehmenskommunikation/Marketing
Rummelsberg 7190592 Schwarzenbruck
Telefon: (0 91 28) 504 33 30
Telefax: (0 91 28) 504 31 50
<link>julia.kennemore@sana.de
<link http: www.krankenhaus-rummelsberg.de>www.krankenhaus-rummelsberg.de

Über Rummelsberg:
Das Krankenhaus Rummelsberg ist seit dem 01. September 2010 in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG. Das Krankenhaus Rummelsberg verfügt über 365 Betten und ist in den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Rehabilitation weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Medizinische Fachkompetenz und christliches Engagement prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg, das seit jeher ein sozial-diakonisches Profil innehat. Dabei behandelt das hochspezialisierte Team aus Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegenden die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Über Sana:
Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe in Deutschland. Mit 31 privaten Krankenversicherungen als Aktionären stellt Sana eine Besonderheit im Klinikmarkt dar. Die Klinikgruppe beschäftigt 23.600 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt 1,63 Milliarden Euro. Im Jahr 2011 wurden 1,47 Millionen Patienten behandelt. Die Sana Kliniken umfassen 48 Krankenhäuser und 12 Alten- und Pflegeheime.