Rummelsberg

Vortrag zum Thema „Der Schulterschmerz – Lösungswege“

Gesundheitsforum Krankenhaus Rummelsberg

Professor Dr. Richard Stangl, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Schulter- und Wiederherstellungschirurgie, Sportmedizin und Sporttraumatologie, hält am Samstag, den 06. Oktober 2012, einen Vortrag zum Thema „Schulterschmerz und Lösungswege“. Von 10.00 bis 12.00 Uhr wird er im großen Vortragssaal im Wichernhaus des Krankenhauses Rummelsberg dieses Problem erörtern und für einen regen Informationsaustausch mit den Teilnehmern zur Verfügung stehen.

Die Schulter ist das beweglichste und eines der zentralsten Gelenke im menschlichen Körper. Erstaunlicherweise wird sie nur von Sehnen und Muskeln stabilisiert und geführt. In jede Bewegung ist das Schultergelenke involviert und bei Schmerzen lässt sie sich nur schwer ruhigstellen. Durch mangelnde oder einseitige Bewegungen oder als Folge eines Unfalls kann es zur Arthrose, Impingementsyndrom, Rissen in der Rotatorenmanschette, Auskugeln des Schultergelenks oder Gelenkentzündungen kommen. Die dadurch entstehenden chronischen Schulterschmerzen werden für Betroffene zur Tortur. Einfache Alltagsbewegungen, wie das Streichen eines Brotes, das Anziehen eines Pullovers oder die Körperpflege, werden zu schmerzhaften Zerreißproben. Plötzlich wird einem bewusst, wie sehr man in seinen Bewegungen auf die Schulter angewiesen ist.
Doch wie lassen sich die Schmerzen behandeln? Hilft vielleicht eine Operation oder gibt es Medikamente? Wie kann man die eigene Beweglichkeit und seine Selbständigkeit bewahren?

Professor Dr. Richard Stangl, Ärztlicher Direktor und Chefarzt am Krankenhaus Rummelsberg bietet auf diese und viele weitere Fragen Antworten und Lösungen. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige und alle Interessierten.

Kontakt Krankenhaus Rummelsberg:
Krankenhaus Rummelsberg
Julia Kennemore
Unternehmenskommunikation/Marketing
Rummelsberg 7190592 Schwarzenbruck
Telefon: (0 91 28) 504 33 30
Telefax: (0 91 28) 504 31 50
<link>julia.kennemore@sana.de
<link http: www.krankenhaus-rummelsberg.de>www.krankenhaus-rummelsberg.de

Pressekontakt Krankenhaus Rummelsberg:
Concilius AG
Daniel Schreyer
Leiter Redaktionen
Telefon: (0 89) 944-18-0
Telefax: (0 89) 944-18-10
Mobil: (01 72) 863 75 47
<link>schreyer@concilius.com
<link http: www.concilius.com>www.concilius.com

Über Rummelsberg:
Das Krankenhaus Rummelsberg ist seit dem 01. September 2010 in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG. Das Krankenhaus Rummelsberg verfügt über 365 Betten und ist in den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Rehabilitation weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Medizinische Fachkompetenz und christliches Engagement prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg, das seit jeher ein sozial-diakonisches Profil innehat. Dabei behandelt das hochspezialisierte Team aus Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegenden die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Über Sana:
Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe in Deutschland. Mit 31 privaten Krankenversicherungen als Aktionären stellt Sana eine Besonderheit im Klinikmarkt dar. Die Klinikgruppe beschäftigt 23.600 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt 1,63 Milliarden Euro. Im Jahr 2011 wurden 1,47 Millionen Patienten behandelt. Die Sana Kliniken umfassen 48 Krankenhäuser und 12 Alten- und Pflegeheime.