Rummelsberg

Prothesensiegel in Gold geht nach Rummelsberg – Expertenzertifikat für Prof. Stangl bescheinigt höchstes Level

Gold für Schulterklinik

Dürfen sich über das Prothesensiegel in Gold freuen: PD Dr. Lars Eden und Prof. Dr. Richard Stangl. Gleichzeitig wurde Stangl das Expertenzertifikat in der Schulter- und Ellenbogenchirurgie verliehen – die derzeit höchste Auszeichnung in diesem Bereich. (Foto: Uwe Niklas)

Rummelsberg. Die Schulterklinik am Krankenhaus Rummelsberg darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Die Schulter- und Ellenbogenchirurgie wurde mit dem Prothesensiegel in Gold der D-A-CH Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, kurz DVSE, ausgezeichnet. Grund dafür ist das sogenannte Expertenzertifikat, welches Prof. Dr. Richard Stangl zu Teil wurde.

Das Gold-Siegel bescheinigt der Klinik, dass mindestens ein Operateur in der Einrichtung ein Expertenzertifikat nach den Richtlinien der DVSE vorweisen kann und mindestens 50 Schulter- und Ellenbogenprothesen pro Jahr in das Schulterendoprothesenregister (SEPR) der DVSE mit wissenschaftlichen Datensatz eingetragen wurden. Möglich wurde dies durch die Verleihung des sogenannten Expertenzertifikats an Prof. Dr. Richard Stangl. „Die Auszeichnung von Prof. Stangl mit dem Expertenzertifikat für Schulter- und Ellenbogenchirurgie stellt derzeit das höchste Level in diesem Bereich dar. Neben der chirurgischen Erfahrung und Expertise wird dadurch auch die kontinuierliche Weiterbildung in diesem Bereich honoriert. Das ist eine besondere Auszeichnung, die ihm hier zu Teil wurde“, so Geschäftsführer Frank Stauch. Neben Stangl verfügt das Krankenhaus Rummelsberg mit Sektionsleiter PD Dr. Lars Eden über einen weiteren DVSE-zertifizierten Schulter- und Ellenbogenchirurgen. Insgesamt wurden im vergangenen Kalenderjahr 93 Primärimplantationen von Schulter- und Ellenbogen-Totalendoprothesen am Krankenhaus Rummelsberg eingesetzt.

Durch den Expertenstatus von Stangl und der gleichzeitig hohen Fallzahl an Schulterendoprothesen erhält die Klinik das Prothesensiegel in Gold. Für die Administration der Verfahren zur Siegelvergabe ist die ClarCert GmbH zuständig. Markus Bartl von ClarCert weiß, wie oft das Siegel bereits vergeben wurde: „Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es in Bayern das Siegel erst zweimal in Gold. Deutschlandweit sind es sechs Siegel, die insgesamt verteilt wurden.“ Für Klinik-Geschäftsführer Frank Stauch ein deutlicher Fingerzeig: „Dass es deutschlandweit erst sehr wenige Siegel gibt, ist ein Beleg dafür, dass wir im Bereich der Schulterchirurgie ganz vorne mit dabei sind. Wir sind froh darüber, dass zwei zertifizierte Operateure in diesem Bereich bei uns tätig sind. Einer von Ihnen hat nun auch das Expertenzertifikat. Das macht uns stolz. Über dieses überregionale Alleinstellungsmerkmal freut sich nicht nur das Team der Schulter- und Ellenbogenklinik, sondern das gesamte Krankenhaus Rummelsberg.“

Zum Hintergrund

Die Schulter- und Ellenbogenchirurgie ist seit Jahrzehnten eine feste Größe am Krankenhaus Rummelsberg. Jährlich werden über 700 Eingriffe vor Ort durchgeführt. Die Schulter- und Ellenbogenklinik wurde im Dezember 2020 von der DVSE als überhaupt erst zweite Klinik in Bayern erfolgreich zertifiziert. Damit ist die Klinik in Nordbayern die erste Anlaufstelle für Schulter- und Ellenbogenbeschwerden. Seit 2021 ist Stangl auch auf der FOCUS-Ärzteliste als Top-Mediziner in den Bereichen „Schulterchirurgie“ und „Ellenbogenchirurgie“ geführt. Die Zertifizierung als Experte im Bereich der Schulter- und Ellenbogenchirurgie stellt derzeit in diesem Bereich die höchste Auszeichnung dar.

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer