Rummelsberg

Goldmedaille: Schulter- und Ellenbogenchirurgie auf Champions-League-Niveau

Haben mit dem Prothesensiegel in Gold die höchste Auszeichnung im Bereich der Schulter- und Ellenbogenchirurgie für das zurückliegende Jahr erhalten: PD Dr. Lars Eden und Prof. Dr. Richard Stangl – die Hauptoperateure an der Schulter- und Ellenbogenklinik in Rummelsberg. (Foto: Uwe Niklas)

Rummelsberg. Die Schulter- und Ellenbogenchirurgie kann sich zum wiederholten Male freuen und wurde erneut mit dem Prothesensiegel in Gold ausgezeichnet.

Das Gold-Siegel der D-A-CH Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, kurz DVSE, hatte die Klinik bereits im Jahr zuvor erhalten. Eine Voraussetzung dafür ist das Expertenzertifikat der DVSE, welches mindestens ein Operateur vorweisen muss. An der Klinik in Rummelsberg haben dies gleich zwei Operateure – nämlich Prof. Dr. Richard Stangl und PD Dr. Lars Eden. Mehr als 50 Schulter- und Ellenbogenprothesen pro Jahr, die in das Schulterendoprothesenregister der DVSE mit wissenschaftlichen Datensatz eingetragen werden, sind für das goldene Siegel ebenfalls Voraussetzung. Am Ende des Kalenderjahres wurden 109 Prothesen implantiert und in das Register eingegeben, von denen mehr als 50 den Anspruch an einen wissenschaftlichen Datensatz erfüllten. Insgesamt 771 Fälle wurden vor Ort in Rummelsberg an der Schulter- und Ellenbogen operiert. Die Eingriffe an der Schulter nehmen mit 639 den deutlich größeren Teil gegenüber dem Ellenbogen ein. „Die Klinik für Schulter- und Ellenbogenchirurgie erfreut sich einem enormen überregionalen Zulauf. Allein in den vergangenen fünf Jahren konnten wir die Fallzahlen um knapp 35 Prozent steigern. Unsere Operateure haben mit dem Expertenzertifikat und dem Goldsiegel im Bereich der Endoprothesen das höchste Level, was man im Bereich der Schulter- und Ellenbogenchirurgie derzeit vorweisen kann! Wir sind froh, eine derart geballte Kompetenz in unserer Ärzteschaft zu wissen. Und das spricht sich auch weit über die Landkreisgrenzen herum“, so Frank Stauch, Geschäftsführer am Krankenhaus Rummelsberg. Bei der zuständigen Zertifizierungsstelle ClarCert ist bekannt, wie selten das Siegel bislang vergeben wurde: „Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es das Siegel in Bayern neben dem Krankenhaus Rummelsberg nur noch ein weiteres Mal in Gold. Deutschlandweit sind es insgesamt acht goldene Siegel, die erteilt wurden.“ Deshalb ergänzt Stauch: „Egal, ob bei der Olympiade oder bei Weltmeisterschaften: besser als Gold geht nicht! Insofern ist das schon ein deutlicher Fingerzeig, dass wir im Bereich der Schulterchirurgie auf Champions League-Niveau unterwegs sind. Da dürfen alle Beteiligten zurecht stolz auf sich sein!“

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer
Pressestelle
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Telefon: (0 91 28) 504 33 65
Telefax: (0 91 28) 504 31 50
Dominik.Kranzer@sana.de