Rummelsberg

Neuer Chefarzt für Kinder- und Neuroorthopädie am Krankenhaus Rummelsberg

Die Klinik für Kinder- und Jugendorthopädie, Neuroorthopädie, am Krankenhaus Rummelsberg hat seit 01. März 2013 einen neuen Chefarzt. Dr. med. Walter Michael Strobl bringt die Behandlung von bewegungsbehinderten Menschen, in das unter der Trägerschaft der Sana Klinken AG stehendem Haus, zurück.

Die neuesten Methoden zur Verbesserung der Mobilität und Selbständigkeit von bewegungsbehinderten Menschen bilden einen Schwerpunkt der neu übernommenen, traditionsreichen Abteilung für Kinder- und Neuroorthopädie im Krankenhaus Rummelsberg.

Der international bekannte Kinder- und Neuroorthopäde Dr. Walter Michael Strobl fasst als neuer Chefarzt den Weg zum Erfolg zusammen: „Unsere kleinen und großen Patienten werden von einem hochspezialisierten, multiprofessionellen Team betreut,  das eine ‚gemeinsame Sprache’ spricht und in Zusammenarbeit optimale Therapiekonzepte anbieten kann“. In den vergangenen 20 Jahren hatte er als Gründer und Leiter eines ersten Departments in Wien ein dichtes Betreuungsnetzwerk in Österreich aufgebaut.

Die Klinik für Kinder- und Neuroorthopädie im Krankenhaus Rummelsberg behandelt Kinder und Jugendliche mit allen angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie Zehengang, Einwärtsgang, O-Beine und X-Beine, Hüft- und Kniegelenkschmerzen, Haltungsstörungen und Wirbelsäulenerkrankungen nach den modernsten Therapiestandards. Darüber hinaus werden in der Klinik Kinder mit Klumpfuß, Plattfuß und anderen Fußfehlformen versorgt.

Ebenso werden Kinder und Erwachsene in jedem Lebensalter mit Lähmungen und anderen orthopädischen Problemen bei Nerven- und Muskelerkrankungen betreut. Schwerpunkte sind die Vorbeugung und Funktionsverbesserung bei Kindern mit Cerebralparese und bei Erwachsenen mit Schlaganfällen.

Das Hauptarbeitsgebiet der Abteilung ist die Untersuchung, Muskelfunktionsanalyse, Erstellung von Behandlungsplänen, Planung und Durchführung von Spezialoperationen, Frühmobilisation, Hilfsmittelversorgungen und Kontrolluntersuchungen der langfristigen Rehabilitation.

Voraussetzung für den Behandlungserfolg ist, dass spezialisierte Fachärzte für Orthopädie, Neuropädiatrie, Neurologie, Therapeuten und Orthopädie- und Rehatechniker für jeden einzelnen Patienten intensiv zusammenarbeiten. In Rummelsberg sind mit der vielseitigen orthopädischen Werkstatt, einem erfahrenen Therapieteam und der neurologischen Abteilung wichtige Voraussetzungen gegeben.

Kinder- und Neuroorthopädie sind Spezialgebiete, auf denen Teamwork zum Wohl der Patienten funktionieren muss. Aus diesem Grund organisiert die Abteilung regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen für Patienten, Eltern und Behandler. Darüber hinaus gründete Dr. Strobl den ersten europäischen berufsbegleitenden Universitätslehrgang „Neuroorthopädie – Disability Management“, an dem Mitglieder des Behandlungsteams aus mehreren Berufsgruppen teilnehmen können.

Weitere Informationen zum Thema sowie eine Liste der Veranstaltungen finden Interessierte unter  <link http: www.krankenhaus-rummelsberg.de>www.krankenhaus-rummelsberg.de und <link http: www.motio.org>www.motio.org.

Zur Person
Dr. Walter Michael Strobl wurde 1962 in Wien geboren, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er absolvierte sein Studium der Medizin, Biologie, Publizistik und Philosophie in  Wien, Kapstadt und Heidelberg. Dr. Strobl absolvierte die Ausbildungen zum Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, psychosoziale Medizin Bobath-Therapie, Gesundheitsmanagement und Medizinethik in Wien, Graz, Heidelberg, Basel und Boston.
Dr. Strobl war von 1993 bis 2012 leitender Oberarzt der Abteilung für Kinderorthopädie im Orthopädischen Spital Wien-Speising. Hier war er für den Aufbau eines Spezialteams für neuromotorische Bewegungsentwicklung und -störungen mit Ganganalyselabor und eines Betreuungsnetzwerkes für bewegungsbehinderte Kinder verantwortlich. Dr. Strobl war Konsiliararzt an mehreren Kinderabteilungen und  Kinderambulatorien in Österreich und Gründer des ersten privaten Kinder- und Neuroorthopädie-Zentrums für Behandlung und Fortbildung.

Kontakt Krankenhaus Rummelsberg:
Krankenhaus Rummelsberg
Julia Kennemore
Unternehmenskommunikation/Marketing
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck
Telefon: (0 91 28) 504 33 31
Telefax: (0 91 28) 504 31 50
<link>julia.kennemore@sana.de
<link http: www.krankenhaus-rummelsberg.de>www.krankenhaus-rummelsberg.de

Über Rummelsberg:
Das Krankenhaus Rummelsberg ist seit dem 01. September 2010 in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG. Das Krankenhaus Rummelsberg verfügt über 365 Betten und ist in den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Rehabilitation weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Medizinische Fachkompetenz und christliches Engagement prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg, das seit jeher ein sozial-diakonisches Profil innehat. Dabei behandelt das hochspezialisierte Team aus Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegenden die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Über Sana:
43 Krankenhäuser, 1.334.000 Patienten, knapp 22.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein breites medizinisches Spektrum - das ist die Sana Kliniken AG. Die Sana Kliniken AG ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland. Die Krankenhäuser sind Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Neben dem Kerngeschäft der Akutmedizin setzt die Gruppe Leistungsschwerpunkte mit Fachkliniken in den zukunftsträchtigen Indikationen Herz/Kreislauf, Orthopädie und Neurologie. Rehabilitationskliniken und Seniorenheime runden das Versorgungsangebot ab.
Als Tochterunternehmen der privaten Krankenversicherer ist die Sana Kliniken AG ein stabiler Eckpfeiler in der Gesundheitswirtschaft und ein vertrauenswürdiger Partner für Patienten, Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Krankenkassen und Politik.