Rummelsberg

Neues und Bewährtes aus der Fußchirurgie

Unter der Leitung von Professor Dr. Martinus Richter, Chefarzt am  Krankenhaus Rummelsberg, fand am 23. Mai 2012 das Fußsymposium „Neues und Bewährtes auf der Fußchirurgie“ statt. Prof. Richter begrüßte viele Ärzte und Physiotherapeuten im Sheraton Carlton Hotel in Nürnberg. Er und sein Team referierten über innovative Behandlungsmethoden aus der Fuß- und Sprunggelenkschirurgie.

Korrektur von Deformitäten, Knorpelchirurgie, Endoprothetik und Behandlung von diabetischen Füßen sind nur ein kleiner Teil des Leistungsspektrums von Professor Dr. Richter und seinem Team der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie des Krankenhauses Rummelsberg.  In ihren Vorträgen  gingen die Referenten auf neu entwickelte Behandlungsmöglichkeiten ein.

Anhand einer intraoperativen  Pedographie, einer Messung von Kräften unter der Fußsohle während der Operation,  kann die ideale Biomechanik des Fußes während des Eingriffs überprüft werden.  Eine zweite Korrekturoperation, bei sonst nicht optimaler Kraftverteilung, ist dadurch nicht mehr nötig. Als hervorragende Orientierungshilfe für den Operateur hat sich die computerassistierte Navigation bewährt. Ähnlich wie beim Navigationssystem im Auto weiß der Operateur immer ganz genau die aktuelle und gewünschte Knochenposition. Die Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie des Krankenhauses Rummelsberg ist weltweit eine der Ersten, die die Matrixassoziierte Stammzelltransplantation als Knorpelersatz anbietet. Eine Kollagenmatrix wird dabei mit Stammzellen des Patienten beladen und in den Knorpeldefekt eingepasst. Nach einiger Zeit verändern sich die Stammzellen und werden zu Knorpelzellen. Der defekte Knorpel kann somit ersetzt werden.

Neben den  Neuheiten wurden auch konventionelle Methoden besprochen und deren Vor- und Nachteile diskutiert. Anschließend nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen. Im Rahmen von praktischen Präsentationen wurden die Inhalte der Vorträge weiter vertieft.  Die Veranstaltung war eine anerkannte Fortbildung der bayerischen Ärztekammer.

Über Rummelsberg:
Das Krankenhaus Rummelsberg ist seit dem 01. September 2010 in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG. Das Krankenhaus Rummelsberg verfügt über 365 Betten und ist in den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Rehabilitation weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Medizinische Fachkompetenz und christliches Engagement prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg, das seit jeher ein sozial-diakonisches Profil innehat. Dabei behandelt das hochspezialisierte Team aus Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegenden die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Über Sana:
43 Krankenhäuser, 1.334.000 Patienten, knapp 22.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein breites medizinisches Spektrum - das ist die Sana Kliniken AG. Die Sana Kliniken AG ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland. Die Krankenhäuser sind Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Neben dem Kerngeschäft der Akutmedizin setzt die Gruppe Leistungsschwerpunkte mit Fachkliniken in den zukunftsträchtigen Indikationen Herz/Kreislauf, Orthopädie und Neurologie. Rehabilitationskliniken und Seniorenheime runden das Versorgungsangebot ab.
Als Tochterunternehmen der privaten Krankenversicherer ist die Sana Kliniken AG ein stabiler Eckpfeiler in der Gesundheitswirtschaft und ein vertrauenswürdiger Partner für Patienten, Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Krankenkassen und Politik.

Kontakt Krankenhaus Rummelsberg:
Krankenhaus Rummelsberg