Hohenfelde

Eigentümerwechsel bei der privaten Krankenhaus Bad Doberan GmbH

Sana übernimmt Krankenhaus Bad Doberan

Die Anteilseigner des Krankenhauses – die Hans Karl Herr Beteiligungsverwaltungs GmbH & Co. KG und die Mitarbeiter GmbH – haben sich für einen Verkauf der Einrichtung an die Sana Kliniken AG ausgesprochen. Das Haus der Grund- und Regelversorgung verfügt über 134 Betten, im vergangenen Jahr wurden rund 6.800 Patientinnen und Patienten stationär sowie 8.500 ambulant versorgt. Über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier beschäftigt.

Das Bundeskartellamt hat zwischenzeitlich die Freigabe für den Eigentümerwechsel erteilt, die Sana Kliniken AG wird die Verantwortung zum 1. September 2019 übernehmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Thomas Lemke, verwies auf die besondere Eigentümerstruktur: Denn die Mitarbeiter waren seit der Privatisierung des Krankenhauses durch den Landkreis Doberan im Rahmen einer Mitarbeiter GmbH an der Betriebsgesellschaft der Einrichtung beteiligt. Auch diese habe dem Trägerwechsel zugestimmt und ihre Anteile an die Sana Kliniken AG übertragen. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Ideen und unserem Konzept auch die Mitarbeiter als Anteilseigner überzeugen konnten. Das ist ein echter Vertrauensbeweis“, so Lemke.

Gemeinsames Ziel sei es nun, das Krankenhaus weiterhin als modernen medizinischen Grund- und Regelversorger für die Menschen in der Region zu positionieren. Zudem seien Kooperationen mit dem Sana Krankenhaus in Wismar angedacht. „Die Krankenhäuser in Deutschland stehen bereits seit geraumer Zeit vor großen Herausforderungen. Es gilt, die medizinische Versorgung modern und zukunftssicher aufzustellen. Dazu gehört beispielsweise die Frage, wie ambulante Strukturen aussehen und weiterentwickelt werden können. Diesem Bereich kommt ja bereits heute in Bad Doberan eine große Bedeutung zu“, sagte Lemke.

Der Geschäftsführer der Mitarbeiter GmbH Krankenhaus Bad Doberan, Dr. Michael Arndt, sagte: „Wir blicken gemeinsam auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Familie Herr und der Mitarbeiter GmbH zum Wohle der Patienten zurück. Dennoch müssen wir in die Zukunft schauen und uns an den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen ausrichten. Die Sana Kliniken AG ist der richtige Partner, um die Potentiale, die das Krankenhaus Bad Doberan bietet, im Sinne der Patientinnen und Patienten, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weiterzuentwickeln. Sana verfügt als leistungsstarker Klinikverbund über das Know-How, eine qualifizierte Versorgung nicht nur sicherzustellen, sondern sie auch langfristig auszubauen."