Hohenfelde

Azubis leiten Station

Tag des Schülers 2019

Erneut haben unsere Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres zum Gesundheits- und Krankenpfleger für einen Tag die Station Chirurgie 3 im Krankenhaus Bad Doberan geleitet. Die acht Auszubildenden bereiten sich bereits seit einigen Wochen intensiv auf diesen Tag vor.

„Erstmals übernehmen sie eigenständig Verantwortung für 29 Patienten der Station“, berichtet Ausbildungsleiterin Doreén Bradtke-Timler. Sie und vier weitere Praxisanleiter des Hauses begleiten und unterstützen die Auszubildenden im Notfall und wenn sie einmal nicht weiterwissen. An diesem Tag sind die Auszubildenden Patientengruppen zugeteilt, die sie eigenverantwortlich betreuen. Der Tag soll die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger auf die anstehenden Abschlussprüfungen im Juni und natürlich den zukünftigen Berufsalltag vorbereiten.

Am Tag des Schülers können die Auszubildenden die Stationsarbeit zum Beispiel aus Sicht der Stationsleitung erleben. Der Auszubildende David übernahm an diesem Donnerstagmorgen die Leitung der chirurgischen Station 3. „Wir liegen gut im Zeitplan.“, meldet er der Pflegedienstleitung Frau Wiebe zurück.

Der Tag begann bereits um 5:45 Uhr mit der Übergabe der Nachtschicht an den Frühdienst. An diesem Tag müssen neun Patienten auf ihre Operation vorbereitet werden. Darüber hinaus gehört zu Beginn des
Dienstes das Austeilen des Frühstücks und das Herrichten der Betten zu den Aufgaben der Auszubildenden. Das Begleiten der Visite ist ebenfalls ein spannender Teil der Arbeit, denn im Anschluss daran müssen alle Verordnungen der Ärzte ausgearbeitet und umgesetzt werden. Das bedeutet, dass neben der Gabe von Medikamenten auch Untersuchungen angemeldet und geplant werden müssen. Ebenfalls sind alle beteiligten Kollegen, wie Physiotherapeuten und Sozialarbeiter zu koordinieren. Nicht zu vergessen die Dokumentation – wichtig ist, dass neben der ganzheitlichen Betreuung der Patienten, alle Pflegeleistungen in der Patientenakte erfasst werden.

Der lehrreiche Tag endete mit der Übergabe an den Spätdienst. Dann war es geschafft!

„Wir haben einige Aufgaben doch etwas unterschätzt, vor allem die Bürokratie“, berichten einige Auszubildende am darauffolgenden Tag bei der Auswertung des Übungstages.

Bereits seit 2014 findet der Tag des Schülers im Krankenhaus Bad Doberan als wichtiger Bestandteil der Ausbildung statt. Die Auszubildenden sammeln hierbei viel Erfahrung für ihre zukünftige Tätigkeit im Pflegeberuf.

Wir wünschen unseren Auszubildenden viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen!