2. bundesweiter Screening-Tag Bauchaortenaneurysma am 7. Mai 2011, 15.00 Uhr

Aufgrund des großen Erfolgs des ersten bundesweiten Bauchaortenscreening-Tages 2010, findet auch 2011 wieder ein Screening-Tag statt. „Albert Einstein, Thomas Mann, Charles de Gaulle - sie alle sind an einem geplatzten Bauchaortenaneurysma gestorben.“, sagt Dr. Herribert Lösel-Sadée, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am Sana Krankenhaus Gerresheim. Viele Menschen sind betroffen und wissen es nicht. Aus diesem Grund kann sich jeder am 7. Mai 2011, ab 15.00 Uhr einer kostenfreien Ultraschalluntersuchung in der Gefäßambulanz unterziehen und überprüfen lassen, ob seine Bauchschlagader erweitert ist. Treffpunkt ist der große Tagungsraum im Erdgeschoss des Sana Krankenhauses Gerresheim, dem ersten zertifizierten Gefäßzentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Sechs von hundert Männern über 65 Jahre haben eine krankhafte Erweiterung der Bauchschlagader, die überwacht werden sollte. Bei immerhin einem von hundert Patienten ist eine umgehende Behandlung notwendig! Aktive und frühere Raucher sind besonders gefährdet, darüber hinaus spielt auch die erbliche Veranlagung eine Rolle. Frauen haben ein niedrigeres Risiko, sollten aber beim Vorliegen von Risikofaktoren (Rauchen, Arteriosklerose) ebenfalls untersucht werden. Gefäßmedizinische Screening-Untersuchungen sind zurzeit keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes