Bürgerhilfe Gerresheim: Geschenke im neuen Jahr

Gerresheim, 14. 01. 2015. „Mach mit und hilf" – so lautet seit 25 Jahren das Motto der Bürgerhilfe Gerresheim e. V. Und auch im Jubiläumsjahr kann sich die Summe der Unterstützung sehen lassen: Mit rund 32.000 Euro hilft der gemeinnützige Verein überall dort tatkräftig, wo Hilfe nötig ist. Am Mittwoch, 14. Januar 2015, wurden die vielen Spenden im Sana Krankenhaus Gerresheim offiziell übergeben.

Die Vereine, Schulen, Kindergärten und Initiativen bedankten sich bei der Bürgerhilfe und ihrem Vorsitzenden Hans Küster: „Vieles machen die großzügigen Spenden der Bürgerhilfe überhaupt erst möglich", so der einhellige Tenor. Ob Trainingsanzüge für die C-Jugend von TUS Gerresheim, ein Zuschuss zum Zirkusprojekt der Katholischen Grundschule „Unter den Eichen", zwei Doppelkindertaxis für den Katholischen Kindergarten „Maria vom Frieden" oder finanzielle Zuschüsse für Ferienfahrten für die Sportfreunde Gerresheim – um nur einige Beispiele zu nennen – die Bandbreite der Geschenke im neuen Jahr ist groß.

Auch die Frauenklinik am Sana Krankenhaus Gerresheim gehörte zu den Begünstigten. Das Team um Karin Zimmer (kommissarische Leitung) erhielt Stillkissen und Kirschkernkissen für die Neugeborenen und ihre Mütter. „Darüber freuen wir uns sehr", bedankte sich Oberarzt Markos Botsaris bei der Bürgerhilfe und allen Spendern. Stillkissen und die wärmenden Kirschkernkissen seien vielfach einsetzbar. „Und sie sind abwaschbar, wir können sie gut desinfizieren und die Bezüge waschen", das ist in einem Krankenhaus besonders wichtig", so der Oberarzt.

Die Frauenklinik, als Gastgeber an diesem Nachmittag, lud die rund 60 Gäste anschließend zu Kaffee und Kuchen ein.