„Medizinisch kompetent und nah am Menschen“

Düsseldorf, Neues Führungsduo im Sana Klinikum Düsseldorf stellt sich vor

Die Ausweitung des Leistungsspektrums der Sana Kliniken Düsseldorf, eine noch effektivere Verzahnung der Kliniken in Benrath und Gerresheim sowie eine noch engere Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten in Düsseldorf  - mit diesen Zielen hat sich die neue Führungsmannschaft der Sana Kliniken Düsseldorf heute im Rahmen einer Feierstunde im Klinikum Gerresheim vorgestellt.

Der neue Hauptgeschäftsführer für Düsseldorf und Duisburg, Martin Windmann, und die Geschäftsführerin der Sana Kliniken Düsseldorf, Dr. Birgit Fouckhardt-Bradt kündigten an, „die bereits heute schon hervorragende Qualität der medizinischen Versorgung weiter verbessern und ausbauen“ zu wollen.  Ziel des neuen Führungsduos ist es, eine hochwertige und interdisziplinär angelegte Patientenversorgung für die Patienten zu etablieren. Martin Windmann betonte, man werde „auf allen Ebenen und mit allen Kräften gemeinsam zum Wohle der uns anvertrauten Patienten zusammenarbeiten. Dabei sind Kliniken und niedergelassene Ärzte gleichermaßen gefragt. Wir haben bereits damit begonnen, innerhalb der Häuser und Kliniken und auch in der Kooperation mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten Strukturen für diese interdisziplinäre Zusammenarbeit zu etablieren.“

Die Kliniken in Gerresheim und Benrath sollen einerseits als Krankenhäuser für die Stadtteile etabliert werden, wohnortnah, medizinische kompetent und nah am Menschen. Zudem, so Dr. Fouckhardt-Bradt, „wollen wir mit unserer medizinischen Kompetenz und unserem Know-how in vielen medizinischen Spezialgebieten auch überregional noch stärker in Erscheinung treten, um so noch mehr Patienten für uns zu gewinnen.“

Martin Windmann zeigte sich überzeugt, dass es auf Grundlage dieser Strategie gelingen werde, ein gesundes Wachstum für die Sana Kliniken Düsseldorf zu generieren. „Gerade in diesen wirtschaftlich stürmischen Zeiten profitieren wir hier in Düsseldorf auch von der Vernetzung mit anderen Häusern innerhalb des Sana-Konzerns. Anstatt als Einzelkämpfer zu agieren, können wir im Team spielen und die Erfahrungen der anderen Häuser des Sana-Verbundes und die wirtschaftlichen Vorteilen zum Beispiel beim Einkauf nutzen.“

Windmann und Dr. Fouckhardt-Bradt betonten, dass sie sich in den Wochen seit ihrem Amtsantritt einen guten Überblick über die Situation in Gerresheim und Benrath verschaffen konnten. „Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es gemeinsam mit den motivierten und engagierten Mitarbeitern – vom Azubi bis hin zum Chefarzt – gelingen wird, die Sana Kliniken Düsseldorf als wohnortnahe Klinik mit vielseitiger medizinischer Kompetenz zu positionieren, deren Kompetenz bereits heute zu Recht weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus anerkannt ist.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Geschäftsleitung

Sana Krankenhaus Gerresheim