Gecko-Projekt ist ein Zeichen von Menschen für Menschen

Dem Wettergott hätte man gern ein Lächeln abgerungen. Was nicht vom Himmel schien, strahlte auf den Gesichtern der vielen großen und kleinen Gäste bei der Eröffnung und Einweihung des Gemeinschaftsprojektes „Gecko-Wand“, am Freitag, 4. April 2014, an der „Erwin Schierle Spielstraße“ des Kinderneurologischen Zentrums der Sana Kliniken Düsseldorf, Gerresheim.

Schüler der 20 Düsseldorfer Förderschulen haben nach einer Idee des Künstlers Winfried Lucassen, der auch die Projektleitung hatte, 200 Echsen und Fabelwesen aus grün patiniertem Kupfer für eine Steinwand (Gabionenwand) gestaltet. Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers: „Was ich hier sehe, ist großartig geworden. Ich bin Euch besonders dankbar, dass ihr für andere Kinder hier im Kinderneurologischen Zentrum so ein Projekt gestaltet habt.“

Prof. Dr. Wolf-Dieter Schoppe, Ärztlicher Direktor der Sana Kliniken Düsseldorf, erinnerte an die Anfänge der Station vor 35 Jahren. Mit drei Mitarbeitern fing man 1979 an. „Mittlerweile arbeiten hier 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die pro Jahr 5.000 Kinder ambulant und 500 stationär versorgen. Es handelt sich in erster Linie um Bewegungs- und Entwicklungsstörungen und Krampfleiden.“ Prof. Schoppe dankte den vielen Sponsoren und Förderern für ihre Unterstützung, „ohne die so ein Projekt nicht denkbar wäre.“

Koordiniert und intensiv begleitet hat dieses einmalige Gemeinschaftsprojekt der Verein brücke 2000 e. V. Deren Vorsitzender Jörg Geelen freute sich über die „Kunstwerke, die bleiben und von Kindern geschaffen wurden.“ Rund zwei Jahre habe die Projektphase gedauert, die nun ihren Abschluss fand. Jörg Geelen: „Ich bin sehr froh, dass wir das hier verwirklichen konnten.“ Dem Verein zur Unterstützung sonderpädagogischer Förderung in Düsseldorf liegt sehr viel daran, Brücken zu schlagen zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.

Sana Krankenhaus Düsseldorf-Gerresheim
Dr. Sabine Weise