Düsseldorf

Glück und Freude: 60 Grundschüler der Ferdinand-Heye-Schule erobern den Lebensraum Krankenhaus

"Glück und Freude". Das ist das Motto einer ganz besonderen Aktion, die am 15. Oktober 2013 um 09.45 Uhr im Sana Krankenhaus Gerresheim stattfinden wird. Hierbei werden 60 Grundschulkinder an alle Patientinnen und Patienten im Krankenhaus Gerresheim Blumen verteilen.

Kindern ist ein Krankenhaus meist nicht vertraut, wenn sie nicht selber mit ihren Eltern schon einmal einen Patienten besucht haben.
Um den Viertklässlern die Erfahrung zu ermöglichen, ein Krankenhaus einfach und mit einem positiven Erlebnis kennenzulernen, haben wir uns dieses kleine Projekt ausgedacht.

Die Blumen stammen aus dem Blumengeschäft "A la Casa del Fiore" aus Düsseldorf Gerresheim und werden vom Inhaber, Manfred Hoffmann, kostenlos zur Verfügung gestellt. "Ich kenne niemanden, der sich nicht über eine Blume freuen würde. Und wenn man krank ist, ist die Freude meist noch größer", ist sich Neumann sicher.

Dem kann Christian Engler, Geschäftsführer der Sana Kliniken Düsseldorf, nur zustimmen. "Der Alltag in einem Krankenhaus ist für die Patienten manchmal anstrengend. Da ist so eine Aktion eine tolle Überraschung."

Es ist sicher auch für die Kinder eine Herausforderung, einem Patienten, den sie nicht kennen, eine Aufmerksamkeit zu überreichen. Der Schulleiter, Uwe Schodt und sein Lehrerkollegium der Ferdinandschule unterstützen die Aktion.
So ist das "Glück und Freude" auf beiden Seiten zu erleben.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes