AWOgyn – Westdeutsches Brust-Centrum – asthenis GmbH

Implantantatregister Brustimplantate

Für die AWOgyn1 hat das Westdeutsche Brust-Centrum2 mit der Firma asthenis3 ein Brust-Implantatregister aufgelegt, um möglichst komplett alle ästhetischen und rekonstruktiven, netz- oder Gewebematrix-unterstützte Implantatoperationen im Bereich der Brust zu erfassen. Ziel ist die Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung.

Vor der aktuellen Entwicklung des Skandals um die Verwendung von Industriesilikon für Brustimplantate der  Firma PIP bekommt das Implantatregister, das in einer Zusammenarbeit von AWOgyn, Westdeutsches Brust-Centrum (WBC) und asthenis ins Leben gerufen wurde, eine besondere, tagesaktuelle Bedeutung.

Das Register verfolgt das Ziel, möglichst alle ästhetischen und rekonstruktiven Implantat- und netzgestützten Brustoperationen sowie  Implantatentfernungen zu erfassen und eine Qualitätssicherung zu ermöglichen, um letztlich die Behandlungsqualität zu verbessern.

Im November 2010 beauftragte die AWOgyn nach mehrjähriger Vorbereitung die beiden Unternehmen WBC und asthenis mit dem Aufbau des Implantatregisters.  Für die technische Administration und die Umsetzung der Abfragen ist die Firma asthenis GmbH aus Aschheim verantwortlich, die inhaltliche Umsetzung, Organisation und Management liegt bei der WBC GmbH Düsseldorf.
Seit Herbst 2011 ist das Register für jeden Standort, der Brust-Implantationen durchführt oder Implantate entfernt, nutzbar.

Jede Klinik oder Praxis kann sich anmelden, die Teilnahme ist für die Einrichtung kostenfrei. Dabei kann jede Einrichtung die eigenen Daten einsehen, eingeben, verändern und löschen sowie Standardauswertungen der eigenen Daten vornehmen.

Gesamtauswertungen erfolgen durch WBC und asthenis nur im Auftrag der AWOgyn. Eigner der Einzeldaten ist die dokumentierende Institution. Eigner der Gesamtdaten ist die AWOgyn.
Patientinnen müssen vor der Dateneingabe einer anonymen Speicherung ihrer Daten zustimmen. Den Anforderungen des Datenschutzes ist dabei Rechnung getragen.

Kontakt:
1) AWOgyn - (Arbeitsgemeinschaft für ästhetische, plastische und wiederherstellende Operationsverfahren in der Gynäkologie e.V. in der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) 1. Vorsitzende:
Frau Dr. med. Carolin Nestle-Krämling
Chefärztin der Klinik für Senologie
Sana Krankenhaus Gerresheim
Gräulinger Straße 120

2) Dr. med. Hubertus Fries
Facharzt für Innere Medizin;
Westdeutsches Brust-Centrum (WBC GmbH)
Bahlenstr. 180
<link>info@doc-holding.de,
<link http: www.doc-holdiing.de>www.doc-holdiing.de

3) asthenis GmbH
Marcus van den Bergh (Dipl. Kfm. Univ.)
Saturnstraße 14
85609 Aschheim