Mediziner der Sana Kliniken Düsseldorf erbringen herausragende Leistungen

Düsseldorf, 09. Juli 2019. Spitzenmedizin braucht Spitzenmediziner: Und dazu gehört das Team der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie an den Sana Kliniken Düsseldorf. Fünf Vortragspreise haben Fachärzte der Abteilung für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten bei der 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS) Ende Juni 2019 in Berlin gewonnen. „Das ist eine großartige Leistung. Keine Fachabteilung hat bisher diese Leitung erbracht“, bedankt sich Prof. Dr. med. Christoph Andree, Chefarzt und Ärztlicher Direktor am Sana Krankenhaus Gerresheim und selbst einer der Preisträger, bei seinem Team.

Brustkrebs ist mit über 30 Prozent die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in allen Staaten der industrialisierten Welt. Rund 70.000 Mal im Jahr stellen Ärzte in Deutschland die Diagnose Mammakarzinom, fast 18.000 Frauen sterben jährlich an Brustkrebs (Quelle: Deutsche Krebsgesellschaft). Als medizinische Fachgesellschaft engagiert sich die DGS für die Brustgesundheit von Frauen. Sie erforscht, lehrt und vermittelt Wissen über normale und gestörte Funktionen der weiblichen Brust und vereint alle ärztlichen und medizinischen Disziplinen, die sich mit der Brust beschäftigen. Prof. Andree: „Unser Ziel ist es, Brustkrebs-Patientinnen so schonend und natürlich wie möglich ihre Lebensqualität zurückzugeben und dabei die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu berücksichtigen.“

Die Abteilung hat sich seit Jahren einen national und international  herausragenden Ruf für die Bereiche Brustchirurgie, rekonstruktive (Mikro-) Chirurgie, Lymphchirurgie, rekonstruktive und ästhetische Gesichtschirurgie sowie Ästhetische Chirurgie erarbeitet. So leitet Prof. Andree z. B. seit 2013 den Internationalen Brustkongress Düsseldorf (IBSD), an dem in diesem Jahr über 600 Ärztinnen und Ärzte aus 24 Ländern teilgenommen haben. Es handelt sich um den einzigen interdisziplinären englischsprachigen Brustkongress in Deutschland überhaupt.

Seit 2013 wird der erfahrene Mediziner zudem von der renommierten Focus-Ärzteliste ununterbrochen unter die besten Mediziner Deutschlands im Fachbereich Brustchirurgie gewählt. Bei über 1.200 Behandlungen im Jahr können Patientinnen darauf vertrauen, nach dem neuesten Stand medizinisch-wissenschaftlicher Erkenntnisse behandelt zu werden. Auf dem Gebiet der Eigengewebs-Brustrekonstruktion setzt das Düsseldorfer Team auch überregional Maßstäbe und gehört zu den Top 5 in Europa.

Die Preisträger

• Prof. Dr. med. Christoph Andree, Chefarzt und Ärztlicher Direktor, Sana Krankenhaus Gerresheim
  • Dr. med. Andreas Wolter, Oberarzt (zwei Preise), Sana Krankenhaus Gerresheim
  • Dr. med. Katrin Seidenstücker, leitende Ärztin am Sana Standort Benrath