Neue Pflegeausbildung nach modernsten Standards

Die Sana Kliniken Düsseldorf verfügen über 60 Plätze für die anspruchsvolle Pflegeausbildung. Jedes Jahr werden 20 Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt. Anfang September 2020 haben jetzt sogar 22 Auszubildende ihre dreijährige Ausbildung begonnen. Sie sind echte Pioniere: Der erste Jahrgang, der eine neue Berufsbezeichnung erhält startet zu einem neuen Zeitpunkt und absolviert seine theoretische Ausbildung zudem an einem neuen Standort.

Bereits Anfang 2020 ist ein neues Pflegeberufsgesetz in Kraft getreten,das die Ausbildung für Pflegefachkräfte grundlegend reformiert: die drei Ausbildungsgänge „Gesundheits- und Krankenpflege“ (Krankenschwester), „Altenpflege“ und „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“ fallen weg. An ihre Stelle tritt der Beruf der Pflegefachfrau beziehungsweise des Pflegefachmannes. „Das ist theoretisch und praktisch eine große Herausforderung. Denn die Ausbildung muss alle Inhalte der drei Berufsfelder widerspiegeln. Und natürlich ist auch die Covid-19-Pandemie ein Ausbildungsthema“, bestätigt Dr. Ingrid Jänig, Leiterin der neuen Sana-Pflegeschule an der Emanuel-Leutze-Straße in Düsseldorf.

Bisher wurde die theoretische Ausbildung an der Kooperationsschule mehrerer Düsseldorfer Krankenhäuser in Kaiserswerth durchgeführt. Nachdem diese Kooperation im Sommer 2020 endete, haben die Sana Kliniken Düsseldorf gemeinsam mit dem Evangelischen Krankenhaus (EVK) am Seestern rund 1.000 Quadratmeter angemietet, vollständig renoviert, neu möbliert und Büros, Demonstrations- und sechs Schulungsräume mit modernster IT-Technik ausgestattet, die alle gemeinsam genutzt werden. Den theoretischen Unterricht teilen sich die Pädagogen von Sana und EVK nach Fachexpertise. „Da gibt es keine Berührungsängste. Wir kennen uns jahrelang. Da ist viel Vertrauen vorhanden“, sagt Schulleiterin Jänig.

Der Pflegeberuf ist seit vielen Jahren im Wandel. „Die Ausbildung bei Sana orientiert sich immer an den Neu- und Weiterentwicklungen in Pflege und Medizin“, bestätigt Michael Weckmann. Der Geschäftsführer der Sana Kliniken Düsseldorf weiß, dass nicht nur seit der Covid-19-Pandemie große Verantwortung auf den Schultern des Pflegepersonals liegt und deutschlandweit geschätzt 100.000 Pflegefachkräfte fehlen. „Darum freut es mich sehr, dass wir mehr Bewerberinnen und Bewerber haben, als Plätze zur Verfügung stehen. Darum haben wir uns entschlossen, erstmals im April 2021 weitere Auszubildende aufzunehmen. Es sollte jedem die Möglichkeit gegeben werden, diesen Beruf zu ergreifen.“

Katharina Stratos
Leiterin Unternehmenskommunikation NRW