Neuer Sektionsleiter Gastroenterologie: Sana baut medizinische Spezialisierung weiter aus

Dr. Michael Birkenfeld wird zum 1. Oktober 2021  als Sektionsleiter Gastroenterologie der Medizinischen Klinik am Sana Krankenhaus Gerresheim gemeinsam mit Chefarzt PD Dr. Henning Schrader diesen Bereich zukünftig zu einem viszeralmedizinischen Zentrum ausbauen. Dr. Birkenfeld ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Gastroenterologie.

Zusammen mit Herrn Chefarzt Dr. Lienert (Allgemeinchirurgie) wird das Interdisziplinäre Zentrum für Viszeralmedizin gestärkt, um Patienten mit Erkrankungen des Bauchbereiches umfassend zu versorgen.
Eine effiziente Diagnosefindung und Therapieentscheidung erfordert die interdisziplinär abgestimmte Kompetenz verschiedener Fachbereiche. Eine besondere Stärke des Sana Krankenhaus Gerresheim wird die noch engere Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen für Allgemeine Innere Medizin / Gastroenterologie und der Allgemein- und Viszeralchirurgie sein.

Als ein Teilgebiet der Inneren Medizin befasst sich die Gastroenterologie mit Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber (Hepatologie) und der zum Verdauungstrakt gehörenden Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.

Hauptuntersuchungsmethode bei gastroenterologischen Erkrankungen ist die Endoskopie. Die qualitativ hochwertige technische Ausstattung am Sana Krankenhaus Gerresheim umfasst die neueste Generation von Video-Endoskopen. Die Bildübertragung erfolgt mittels hochauflösender HDTV-Technik. Für die Diagnostik von Gallenwegs- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen steht neben der Expertise mittels endoskopischem Ultraschall zudem eine spezielle Durchleuchtungsanlage zur Verfügung, die neben einer exzellenten Bildqualität die dreidimensionale Betrachtung und Intervention an den Gallenwege ermöglicht.

„Mit Dr. Birkenfeld konnte das Sana Krankenhaus Gerresheim einen sehr erfahrenen und hochqualifizierten Mediziner gewinnen, der eine hervorragende Fachkenntnis mitbringt. Gemeinsam mit Chefarzt Dr. Schrader werden wir die medizinische Spezialisierung in Richtung viszeralmedizisches Zentrum weiter ausbauen“, sagt Michael Weckmann, Geschäftsführer der Sana Kliniken Düsseldorf.
Dr. Birkenfeld hat in Mainz Medizin studiert und war von 2005 bis zu seinem Wechsel zu Sana als Oberarzt am St. Vinzenz Krankenhaus und zuletzt als stellv. Chefarzt der Abteilung Innere Medizin /Gastroenterologie im Augusta-Krankenhaus (beide VKKD) beschäftigt.

„Das Team der medizinischen Klinik freut sich, Dr. Birkenfeld als neuen Sektionsleiter begrüßen zu können. Seine große Erfahrung kommt den Patientinnen und Patienten in der Region zugute. Und eine gute und kollegiale Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten ist für ihn selbstverständlich“, so Chefarzt Dr. Schrader.

Katharina Stratos
Pressesprecherin Sana Kliniken Düsseldorf