Presseeinladung: Chefarztzimmer der Senologie

Brustkrebspatientinnen wollen nach überstandener Operation so schnell wie möglich wieder eine natürlich aussehende Brust haben. Silikonimplantate helfen dabei. Häufig jedoch verrutschen sie oder es kommt zu schmerzhaften Kapselfibrosen, bei denen sich das Gewebe rund um das Implantat verhärtet.
Im Brustzentrum der Sana Klinik Gerresheim wird nun eine neue und bisher in Deutschland einzigartige Methode im Rahmen einer europaweiten Studie angewendet, um das Verrutschen des Implantats und Gewebeveränderungen zu verhindern: über mit dem Silikonimplantat spannen die Operateure als zweite Abdeckung unter der Haut den Brustmuskel und ein Seidennetz , welches das Implantat in der gewünschten Position hält und das umgebende natürliche Gewebe schützt. Das Seidennetz ermöglicht die sofortige Rekonstruktion der Brust, die bisher übliche belastende Expansion des Brustmuskels entfällt.

Wie die Seidennetzmethode funktioniert, für wen sie geeignet ist bzw. wer an der Studie teilnehmen kann und welche Vorteile sie Patientinnen bringt, darüber möchten wir Sie informieren bei unserem

Pressegespräch
am 19. Dezember 2011, um 10:00 Uhr
im Sana Krankenhaus Gerresheim
Chefarztzimmer der Senologie

Ihre Gesprächspartner werden sein:
Dr. Carolin Nestle-Krämling, Chefärztin der Klinik für Senologie im Sana Krankenhaus Gerresheim und Patientin (Frau J.)

Wir würden uns freuen, Sie oder einen Vertreter Ihrer Redaktion zu unserem Pressegespräch am 19. 12. 2011 um 10 Uhr im Sana Krankenhaus Gerresheim begrüßen zu dürfen.

Info für die Redaktion: Bei Rückfragen vorab steht Ihnen Dr. med. Carolin Nestle-Krämling, Chefärztin der Abteilung Senologie und Brustzentrum des Gerresheimer Krankenhauses gerne zur Verfügung unter 0211/28003222.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes