Düsseldorf

Private Krankenversicherung bewertet bundesweit Qualität der medizinischen Versorgung

Sana Kliniken Düsseldorf erhalten Gütesiegel

Die beiden Krankenhäuser der Sana Kliniken Düsseldorf, das Krankenhaus Benrath und das Krankenhaus Gerresheim, sind bereits zum dritten Mal mit dem Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung ausgezeichnet worden. Bewertet wurden die Qualität der medizinischen Versorgung und insbesondere die Leistung in den Behandlungsfeldern "Entfernung, Wechsel und Korrektur eines Herzschrittmachers / Defibrillators", "Einsatz künstlicher Knie- und Hüftgelenke", "Gallenblasenentfernung", "Behandlung von Oberschenkelbrüchen" und "Behandlung von Lungenentzündungen". Zudem wurde die Ausstattung der Ein- und Zweitbett-Patientenzimmer gelobt.

Für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität die Hauptvoraussetzung. Zu deren Nachweis wurden die Qualitätsdaten der Klinik auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet sowie die Daten des Online-Portals „Qualitätskliniken.de“ herangezogen. Dort werden neben der Medizinqualität auch Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit berücksichtigt.

Für Geschäftsführer Christian Engler ist das Siegel ein Nachweis für die gute Arbeit des Hauses. Engler: „Mit dem Siegel wird bestätigt, welche hervorragenden Leistungen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbracht haben. Zudem zeigt es, wie hoch unsere medizinischen Standards sind“.
Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen dauerhaft erfüllt werden.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes