Sana Kliniken Düsseldorf: Klimapartner der Landeshauptstadt

Düsseldorf, 20. 06. 2023. Die Sana Kliniken Düsseldorf haben eine Klimaschutzvereinbarung mit der Landeshauptstadt Düsseldorf unterzeichnet.„Hauptziel unserer freiwilligen Klimaschutzvereinbarung ist es, die Treibhausgasemissionen und den Energieverbrauch der Sana Kliniken Düsseldorf auf dem Weg zur Klimaneutralität 2035 um mindesten 15,6 Prozent zu senken“, sagt Geschäftsführer Michael Weckmann.

Krankenhäuser gehören zu den ressourcenintensivsten Großverbrauchern. Die Sana Kliniken Düsseldorf setzen bereits viele Projekte um:Energie sparen, Müll vermeiden, nachhaltig Bauen, Dächer begrünen, umweltfreundliche Mobilitätskonzepte für die Mitarbeitenden anbieten und unterstützen und das Nachhaltigkeitsinstrument Green Hospital (Green Hospital beruht auf Energie – Umwelt – Mensch und verbindet ökologische und soziale Nachhaltigkeit) umsetzen, sind nur einige Beispiele. Wir haben unsere Verantwortung im Klima- und Umweltschutz erkannt und nehmen sie aktiv an“, so Geschäftsführer Weckmann.

Und geht mit beiden Standorten in Benrath und Gerresheim und rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen großen Schritt weiter, um eine Reduktion der Emissionen mit folgenden Maßnahmen zu erreichen:

1. Energiesparen
  2. Energieeffizienz
  3. Einsatz von erneuerbaren Energien
  4. nachhaltige(re) Mobilität
  5. nachhaltige(re) Lieferketten
  6. nachhaltige(re) Produkte und Dienstleistungen
  7. freiwillige Kompensation

Der offizielle Anfang ist mit der Vertragsunterzeichnung gemacht. Dazu mussten die Sana Kliniken Düsseldorf den aktuellen Émissionen-Ist-Zustand als Basis festhalten, an der künftig alle angestrebten und erreichten Ziele bis 2035 gemessen werden. Die Daten fließen in vorgegebenen Zeitabständen in ein Datenmonitoring, das alle beteiligten Unternehmen regelmäßig befüllen müssen. „Wichtig ist für uns auch der Austausch und das Lernen aller beteiligten Unternehmen untereinander durch ein aktives Netzwerk“, sagt Dirk Balkenhoff. Der Technische Leiter Gebäudemanagement ist der Verantwortliche für das Thema Klimaschutz bei den Sana Kliniken Düsseldorf. Und auch Michael Weckmann ergänzt: „Als aktiver Klimapartner der Landeshauptstadt möchten wir mit gutem Beispiel vorangehen und entwickeln daher unser Green Hospital Konzept gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden stetig weiter.“

Katharina Stratos
Pressesprecherin Sana Kliniken Düsseldorf