Qualitätskontrollierte Chirurgie mit breitem Spektrum

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und onkologische Chirurgie wird seit September 2018 erneut von Dr. med. Mark Lienert, Facharzt für Allgemeinchirurgie sowie Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Proktologie geleitet. Nach einer fast 7-jährigen Chefarzttätigkeit in den SANA Kliniken Duisburg - einem Maximalversorger - kehrt er damit an die Stätte seiner Ausbildung zurück, an der er über 16 Jahre tätig war.

Das neu zusammengestellte Team der Chirurgischen Klinik besteht überwiegend aus „alten Gerresheimer“ Kollegen, welche schon in der Vergangenheit dem Haus verbunden waren und Chefarzt Lienert schon langjährig begleiten.
Mit Blick auf den gesamten Patienten erfolgt jede Behandlung unter standardisierten Vorgaben, z. B. gemäß den Rahmenbedingungen des Darmzentrums sowie den aktuellen AWMF Leitlinien, ohne die individuellen Merkmale des Patienten aus den Augen zu verlieren. Zur externen Qualitätssicherung ist die Klinik dem Westdeutschen Darm Centrum angeschlossen.
Operativ wird die gesamte Breite der Viszeralchirurgie, hier mit Schwerpunkt auf minimal-invasiven, endoskopischen und laparoskopischen Verfahren, angeboten, ergänzt um die Feinheiten der Proktologie. So werden beispielhaft über 96 Prozent der Cholecystektomien laparoskopisch durchgeführt und das Hämorrhoidalleiden in fortgeschrittenen Stadien minimal-
invasiv, ohne Verlust von Gewebe,
behandelt.

Am Sana Standort Gerresheim erfolgt insbesondere die Behandlung komplexer innerer und äußerer Hernien, wobei den minimal-invasiven Verfahren der Vorzug gegeben wird. Die Klinik ist im Rahmen der qualitätsgesicherten Hernienchirurgie Herniamed angeschlossen. Proktologisch wird eine gesonderte Sprechstunde zur Diagnostik und Therapie von u. a. Fissuren, Hämorrhoidalleiden, Beckenbodeninsuffizienz und Kontinenzstörungen, ergänzt um eine Biofeedbacksprechstunde, in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Kontinenzgesellschaft, vorgehalten.

Historisch und in Zukunft ist die Onkologische Chirurgie ein Schwerpunkt der Klinik. Neben den analen und kolorectalen Neoplasien werden im Rahmen der Leberchirurgie nicht nur benigne Veränderungen, sondern auch die Metastasen, immer in Abstimmung mit allen beteiligten Fachgruppen über das Tumorboard, behandelt.

Auf Grund der jahrelangen Erfahrung können wir die gesamte Palette der onkologischen Viszeralchirurgie, inklusive Pankreas- und Magenchirurgie in hoher Qualität, anbieten.
Auch wenn uns die aktuellen Rahmenbedingungen eine massive Arbeitsverdichtung abverlangen, soll und wird immer der Mensch und das Wohl desPatienten im Mittelpunkt stehen, gemäß des Gedankens „primum nil nocere“.

Dr. med. Mark Lienert
Chefarzt
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und onkologische Chirurgie
Tel.: 0211 2800 3302
mark.lienert@sana.de
 

 

Expertensprechstunden für Ihr Anliegen (Terminvergabe unter 2800-3525)

Indikationssprechstunde: täglich 8:30 bis 15:30 Uhr

Leber Pankreassprechstunde: täglich 8:30 bis 10:00 Uhr

Darmsprechstunde: täglich 8:30 bis 10:00 Uhr

Privatsprechstunde: dienstags 14:00 bis 15:30 Uhr & donnerstags 8:30 bis 10:00 Uhr

Proktologische Sprechstunde: donnerstags 12:00 bis 14:00 Uhr

Herniensprechstunde: montags 13:00 bis 15:30 Uhr