Patienten Service-Center: Ansprechpartner für niedergelassene Ärzte und Patienten

Cindya Heykamps ist die Frau der ersten Stunde: Die gelernte Krankenschwester war schon 2009 dabei, als das Zentrale Belegungs-Management (ZBM) am Sana Krankenhaus Gerresheim eingerichtet wurde. Heute, unter dem Namen Patienten Service-Center, ist es die Schaltstelle für Patientenaufnahme, OP-Planung und Bettenbelegung auf allen Stationen.

„Wir koordinieren die stationäre Aufnahme der elektiven Eingriffe und stehen Patienten in allen Fragen zur Seite. So haben sie immer einen zentralen Ansprechpartner, und der Austausch zwischen niedergelassenen Hausärzten und den Fachabteilungen des Hauses erfolgt reibungslos, sodass Patienten möglichst wenig warten müssen“, sagt Cindya Heykamps. Sie leitet die Abteilung von Anfang an.

Das vierköpfige Service Center-Team plant mit dem OP-Koordinator alle 25-30 Operationen, die im Sana Krankenhaus Gerresheim täglich anstehen. Die komplexe Organisation umfasst auch alle diagnostischen Behandlungen. „Dabei hilft uns unsere langjährige Erfahrung. Ob als Krankenschwester, Krankenpfleger oder Arzthelferin, zusammen sind wir hier über 80 Jahre im Beruf“, so Cindya Heykamps.

Die Anforderungen an das Team kommen nicht nur aus dem Haus und sind auch nicht immer planbar. Niedergelassene Ärzte rufen an, um z. B. einen Patienten mit einem Beinbruch kurzfristig zur OP anzukündigen, oder die Zentrale Notaufnahme hat einen Blinddarmpatienten. Cindya Heykamps: „Da müssen wir, in engem Austausch mit den Ärzten, schon mal einen Eingriff verschieben oder eine OP ganz aus dem Plan nehmen, wenn alle Kapazitäten belegt sind. Der medizinische Notfall hat immer Vorrang.“

Auch das Bettenmanagement wird vom Patienten Service-Center übernommen. „Da wechseln wir uns wöchentlich ab, gehen durch alle Stationen, steuern die tägliche Belegung vor Ort und ebenso die Entlassungen“, sagt Cindya Heykamps. Das Team kümmert sich darüber hinaus um die Belange der Kooperationsärzte, die im Haus operieren und Betten belegen, sowie die ausländische Patienten-Klientel u. a. aus Russland, Libyen und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Das Patienten Service-Center ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr unter Telefon 2800-3525 oder Fax 2800-996 erreichbar. „Darüber hinaus läuft der Anrufbeantworter rund um die Uhr. Wir versprechen einen Rückruf innerhalb einer Stunde während der Dienstzeit“, sagt Cindya Heykamps.

Cindya Heykamps
Leitung Patienten Service-Center
Tel.: 0211 2800 3669

cindya.heykamps@sana.de