Sana Lungenzentrum: Große pneumologischthoraxchirurgische Kompetenz

Prof. Dr. med. Stefan Hosch, Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Facharzt für Thoraxchirurgie, verstärkt das Team im Sana Lungenzentrum. „Damit konzentrieren wir erfahrene Lungenspezialisten und Toraxchirurgen am Standort Gerresheim durch eine medizinische Allianz mit den Sana Kliniken Duisburg, wo Prof. Hosch seit Anfang 2020 die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie leitet“, sagt Michael Weckmann, Geschäftsführer der Sana Kliniken Düsseldorf.

Das moderne Lungenzentrum der Sana Kliniken geht diesen zukunftsweisenden Weg für den weiteren Ausbau der qualitativ hochwertigen Patientenversorgung. „Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen unter einem Dach und unseren Medizinern der Spitzenklasse können wir in Düsseldorf eine Gesamtversorgung für Lungenpatienten auf höchstem Niveau bieten“, erklärt Geschäftsführer Weckmann die weitere Spezialisierung.

Prof. Hosch, der unter anderem an der Universitätsklinik Düsseldorf bei Prof. Knoefel ausgebildet wurde und dort auch habilitiert hat, kehrt ins Rheinland zurück. Er hat über viele Jahre in einem Maximalversorgungskrankenhaus in Süddeutschland eine große Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie erfolgreich geleitet. Prof. Hosch verfügt über enorme Erfahrung und Kompetenz im gesamten chirurgischen Spektrum. Unterstützt wird er von Dr. med. Firas Ghanem, Sektionsleiter Thoraxchirurgie. Dr. med. Karl-Matthias Deppermann leitet schon seit nunmehr fast 6 Jahren die Klinik für Pneumologie am Lungenzentrum des Sana Krankenhauses
Gerresheim. Im Bereich der pneumologischen Onkologie gehört er seit Jahren zu den ausgewiesenen Experten. Die Kooperation und Zusammenarbeit der beiden Kliniken stellt somit eine ideale Verknüpfung dar.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Team. Die rasante Weiterentwicklung in der Thoraxchirurgie Richtung schonenderer Operationsverfahren ermöglicht Eingriffe bei Patienten, denen früher ein Eingriff nicht zugemutet werden konnte, z. B. im Bereich der videoassistierten, thorakoskopischen Operationen. Des Weiteren werden sogar, wenn möglich, Operationen an der Lunge bei nicht beatmeten Patienten angeboten. Ich freue mich, das professionelle Team unterstützen zu können“, so Prof. Hosch.

Wie wichtig Kompetenz und Spezialisierung sind, belegen Zahlen: Eine Reihe von Lungenerkrankungen sind Volkskrankheiten. Hierzu gehören das Asthma bronchiale und die COPD. Darüber hinaus werden ca. 12 Prozent der Sterbefälle in Deutschland Krankheiten des Atemwegssystems zugerechnet. Allein Lungenkrebs gehört mit rund 571.000 neuen Fällen pro Jahr in Deutschland zu den besonders gefürchteten Krebserkrankungen mit der höchsten Mortalität solider Tumoren. Um eine umfassende Diagnostik und Therapie von Patienten mit Lungenkrebs realisieren zu können, ist eine enge Zusammenarbeit von Pneumologie und Thoraxchirurgie notwendig. Diese ist nun durch die Kooperation von Prof. Hosch und Dr. Deppermann nachhaltig gegeben.

 

Dr. med. Karl-Matthias Deppermann
Chefarzt Pneumologie Sana Krankenhaus Gerresheim
Tel.: 0211 2800 3761

karl-matthias.deppermann@sana.de
 

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. med. Stefan Hosch
Leiter Klinik Thoraxchirurgie Sana Kliniken Duisburg
Tel.: 0203 733 2101

stefan.hosch@sana.de

 

 

 

 

 

 

 

Dr. med. Firas Ghanem
Sektionsleiter Thoraxchirurgie Sana Kliniken Duisburg
Tel.: 0203 733 2101

firas.ghanem@sana.de