Duisburg

Lama Jamphal im Klinikum Duisburg.

Duisburg, Abgesandter des Dalai Lama zu Besuch im Klinikum Duisburg

In seiner Funktion als Direktor des Departments für Gesundheit und Ausbildung an der ältesten Universität Tibets besuchte der tibetische Mönch Lama Jamphal gemeinsam mit seinem Sekretär Tenzin Nyendak das Klinikum Duisburg.

Der Abgesandte des Dalai Lama wollte bei seinem Besuch den Standard westlicher Krankenhäuser kennen lernen und interessierte sich im Klinikum Duisburg besonders für die Fachbereiche Kinderheilkunde, Geburtshilfe, Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie sowie für die Innere Medizin. Ebenso im Mittelpunkt stand das Thema Hygiene.

Lama Jamphal ist auch Sprecher eine Krankenhauskommitees, das den Bau eines Krankenhauses im Norden Indiens für die arme indische Bevölkerung, die Bewohner der Slums und für die dort lebenden Exiltibeter plant.

Unterstützt wird dieses Vorhaben von dem gemeinnützigen Verein „Roter Lotus“, der durch das Duisburger Arztehepaar Blumenroth gegründet worden war. Diese hatten 2006 bereits ihre gesamte Praxiseinrichtung nach Indien gebracht und engagieren sich seit Jahren für den Bau des Krankenhauses.

Weitere Informationen über das Krankenhausprojekt und die Möglichkeit zur Hilfe unter <link http: www.roterlotus.org>www.roterlotus.org