Fort- & Weiterbildung

Ausbildung auf höchstem Niveau

Die Klinik bildet regelmäßig PJ-Studenten für die Universität Duisburg-Essen aus. Auch Famulanten sind herzlich willkommen. Die Zeitdauer der praktischen Ausbildung richtet sich hierbei nach den individuellen Bedürfnissen der Studenten. Es kann auch eine Kurzzeithospitation angeboten werden.

Gastärzte: Gastärzte insbesondere aus den arabischen Ländern besuchen uns regelmäßig. Bei Interesse kann Kontakt mit dem Klinikleiter aufgenommen werden.

Laufende Veranstaltungen
Mikrokursus für Studenten: In einem mikrochirurgischen Kursus können Studenten der Ruhr-Universität Bochum als auch der Universität Duisburg-Essen an Modellen und Präparaten mikrochirurgisch ausgebildet werden. Das Ganze findet in einem Blockpraktikum meist am Ende des Semesters statt.

Internationaler Aneurysmakursus für Neurochirurgen: Wir führen einmal im Jahr einen internationalen Ausbildungskursus für Ärzte durch mit dem Titel "Course for microsurgical Creation an Clipping of aneurysms".
Er wird vor allem von Fachärzten aus der EU besucht und ist fokussiert auf die praktische operative Ausbildung. Dieser Kurs wird an der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt.

Kontakt

Chefarzt
Prof. Dr. med. Martin Scholz

Facharzt für Neurochirurgie und spezielle neurochirurgische Intensivmedizin

martin.scholz@sana.de

Chefarztsekretariat
Angelika Munnes

Tel.: 0203 733-2401
Fax: 0203 733-2402