Schmerzarten

Was ist chronischer Schmerz?

Wenn Schmerz längere Zeit vorhält, wird er als chronischer Schmerz bezeichnet. Diese Art von Schmerz wird häufig durch Krankheit oder Verletzungen verursacht. Und dass die Ursache für den Schmerz häufig unbekannt ist, verkompliziert die Behandlung noch zusätzlich. Einige Ärzte betrachten Schmerz als chronisch, wenn er einen Monat länger als erwartet vorhält; die allgemeine medizinische Definition sind jedoch Schmerzen, die sechs Monate oder länger anhalten.

Chronische Schmerzen sind schwer zu behandeln, weil sie von Person zu Person unterschiedlich auftreten. Sogar für Patienten mit denselben Schmerzen können verschiedene Behandlungen erforderlich sein. Chronischer Schmerz schafft auch Probleme, weil er sich häufig verändern kann – von Tag zu Tag, von Woche zu Woche und von Monat zu Monat. Selbst innerhalb von Stunden kann es je nach Ihren Aktivitäten oder Stimmungen, Stressbelastungen und dem allgemeinen Gesundheitszustand zu erheblichen Schwankungen kommen.

Arten von Schmerzen - nozizeptiver und neuropathischer Schmerz

Schmerz ist die natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen oder mögliche Schädigungen. Schmerz entsteht, wenn spezielle Nervenenden stimuliert werden, die man als Schmerzrezeptoren bezeichnet, beispielsweise aufgrund von Krankheit oder Verletzungen oder wenn chemische Veränderungen im Körper Gewebeschädigungen anzeigen. Wenn ein Schmerzrezeptor stimuliert wird, löst er die Freigabe von Substanzen aus, die ein Signal an das Gehirn senden. Das Signal wird über das Rückenmark an das Gehirn übertragen, das die Signale als Schmerz erkennt.

Es gibt zwei Arten von Schmerz. Die beiden Arten unterscheiden sich durch ihre Ursache, die Dauer, die Empfindung und die möglichen Behandlungsoptionen.

Nozizeptiver Schmerz

Der sogenannte nozizeptive Schmerz wird ausgelöst, wenn spezielle Nervenenden – die als Nozizeptoren bezeichnet werden – stimuliert werden. Nozizeptiver Schmerz ist die Art von Schmerz, die Sie empfinden, wenn Sie sich verbrennen, mit dem Knöchel umknicken oder sich den Zeh stoßen. Es ist ein dumpfer oder stechender Schmerz, der leicht oder sehr stark sein kann.

Diese Art von Schmerz kann in der Regel leicht kontrolliert werden, wenn die Ursache für die Irritation medizinisch beseitigt oder behandelt wird. Nozizeptiver Schmerz kann ein vorübergehender Zustand sein, beispielsweise bei einem verstauchten Knöchel, jedoch auch als chronischer Schmerz auftreten. Durch Krebs oder Arthritis ausgelöste Schmerzen sind gängige Arten von chronischem nozizeptiven Schmerz.

Neuropathischer Schmerz

Neuropathischer Schmerz wird durch eine Fehlfunktion des Nervensystems infolge von Verletzungen, Erkrankungen oder Traumata verursacht, die sich auf einen kleinen Bereich beschränken (beispielsweise Traumata infolge von Operationen). Neuropathischer Schmerz kann stechender, intensiver, schockartiger oder einschießender Schmerz sein.

Er kann außerdem sehr resistent sein, da er in der Regel nicht so gut wie nozizeptiver Schmerz auf Standard-Schmerztherapien wie frei verkäufliche (beispielsweise Aspirin oder Ibuprofen) und verschreibungspflichtige Schmerzmittel anspricht.

Behandlung von chronischen Schmerzen

Bei der Behandlung von chronischen Schmerzen durchlaufen Schmerzspezialisten häufig eine Reihe von Behandlungsstufen. Das bedeutet, dass die Behandlung oft mit einfachen und kostengünstigen Therapieansätzen beginnt, beispielsweise Bettruhe, oraler Schmerzmedikation und physikalischer Therapie. Darauf folgen verschiedene Therapien wie Opiate, Nervenblocker oder SCS-Chirurgie, bis eine ausreichende Schmerzlinderung erzielt wird.

Therapiestufen

Nach einer sorgfältigen Diagnostik können Patient und Arzt über die beste Therapie für die Schmerzen entscheiden. Es handelt sich dabei um allgemeine Richtlinien, die je nach Ihrem Zustand, dem Ansprechen auf vorherige Behandlungen und den Empfehlungen des Schmerzspezialisten variieren können.