Borna

Geburten-Boom im Klinikum

1.000. Baby bereits im November

Es könnte ein Rekordjahr im Bornaer Klinikum werden. In den vergangenen Monaten wurden so viele Kinder geboren wie schon lange nicht mehr. Heute freute sich das Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bereits über die 1.000. Geburt. Die kleine Theresa Leonora erblickte um 9:53 Uhr das Licht der Welt. Mit einem Gewicht von 4160 Gramm und einer Größe von 55 Zentimetern ist das Mädchen kerngesund und putzmunter.

Vor genau einem Jahr waren es an diesem Tag 851 Geburten — ein erfreulicher Anstieg für das Klinikum. "Die seit Jahren positive Tendenz bei der Geburtenzahl zeigt uns, dass, die werdenden Eltern von unserem Geburtskonzept »sicher & individuell überzeugt sind. Das Konzept ermöglicht eine Rundumversorgung. Wir haben alles unter einem Dach", erzählt Chefarzt Dr. med. habil. Ralf Robel. Gynäkologen, Kinderärzte, Anästhesisten, Hebammen und Krankenschwestern sind Tag und Nacht zur Stelle. "Außerdem verzeichnen wir auch überregional Zuwächse. Immer mehr Eltern kommen aus Leipzig zu uns", so der Chefarzt. Klinikgeschäftsführerin Stefanie Ludwig ergänzt: "Auch für die Kampagne »Born in Borna« ist das ein erfreuliches Ergebnis. Dieses Ergebnis bietet gute Voraussetzungen um das Netzwerk weiter auszubauen und somit den Standort zu stärken."

Neues Elternschul-Programm in Arbeit

Optimale Bedingungen und eine helfende Hand finden werdende und frischgebackene Eltern in der »Elternschule« des Klinikums Borna. Hier finden nicht nur die Geburtsvorbereitungskurse für werdende Mütter und Väter statt, sondern auch zahlreiche andere Kurse wie z.B. Stillkurse, Rückbildungsgymnastik, Babymassage und vieles mehr. Das Elternschul-Programm für 2015 wird derzeit überarbeitet und kann dann mit vielen Neuerungen aufwarten.

Hand in Hand

Insgesamt verfügt die Entbindungsstation des Klinikums Borna über drei Kreißsäle und 23 Betten. Die Betten verteilen sich auf ein Einbettzimmer sowie elf Zweibettzimmer inklusive zweier Familienzimmer. Vier Betten stehen privat versicherten Patientinnen zur Verfügung. Speziell im Bereich der Pädiatrie wird fachübergreifend mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zusammengearbeitet. Im Mutter-Kind-Zentrum arbeiten die Geburtshelfer Hand in Hand mit den Kinderärzten zusammen. Monatliche Elterninfoabende für (werdende) Eltern finden an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat statt.

Hintergrund: »Born in Borna«

»Born in Borna« – so lautet die Botschaft mit der die Klinik und die Stadt Borna über die Stadtgrenzen hinaus auf den Standort aufmerksam machen möchten. Dahinter stehen ein individuelles Geburtenkonzept und die Verknüpfung zur Innenstadt. Ziel ist es, die Mütter auch über die Klinik hinaus für den Standort zu begeistern. Daran arbeiten Klinik, Stadt und Gewerbeverein seit dem Jahr 2012.

Die Kliniken Leipziger Land

Die Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.