Borna | Zwenkau

Klinikum lädt zum Festakt

60 Jahre exzellente Gesundheitsversorgung für die Region

Die Sana Kliniken Leipziger Land in Borna sowie das Sana Geriatriezentrum in Zwenkau sind stolz darauf, 2023 gleich zwei bedeutende Jubiläen zu feiern. Seit 60 Jahren steht das Klinikum Borna für eine hochwertige Gesundheitsversorgung in der Region. Das Geriatriezentrum Zwenkau ist bereits seit 20 Jahren erster Ansprechpartner, wenn es um die umfassende und ganzheitliche Behandlung und Rehabilitation alter Menschen geht.

Diese Jubiläen sind Anlass für die Sana Klinik in Borna für einen besonderen Festakt: Am 23. Juni 2023 lädt sie Gäste und Partner aus dem Gesundheitsbereich, der kommunalen Politik und Landespolitik ein, um gemeinsam auf die Meilensteine der vergangenen Jahre zurückzublicken aber vor allem auch, um einen Blick in die Zukunft zu werfen, gebührend zu feiern und danke zu sagen. Unter den Gästen ist dann auch Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping. "Wir gratulieren den Sana Kliniken Leipziger Land. Als ehemalige Landrätin kenne ich die Kliniken seit vielen Jahren. Sie spielen eine zentrale Rolle für die medizinische Versorgung der Menschen in der Region zwischen Leipzig und Chemnitz und sind ein ganz starker Partner. Und das auf einem exzellenten medizinischen Niveau, das mit dem in einer Großstadt vergleichbar ist“, sagt Köpping im Rahmen der anstehenden Jubiläen. "Wir sind froh, dass die Klinik weiter in die Zukunft investiert, um ein noch breiteres und stabileres Versorgungsangebot für die Menschen aufzubauen."

Zukunft aktiv gestalten
Der Grundstein dafür wurde bereits gelegt. Im April 2023 starteten die Bauarbeiten für ein neues Gesundheitszentrum, das – aus Eigenmitteln finanziert – ab Ende 2024 die ambulante medizinische Versorgung der Region stärken wird. Im Gesundheitszentrum werden verschiedene Arztpraxen, eine Apotheke und ein ambulanter OP mit drei Einheiten ansässig sein.

Nr. 1 in Sachsen
Dr. Roland Bantle, Geschäftsführer der Sana Kliniken Leipziger Land in Borna, betont: "Egal ob in Zeiten politischer Umbrüche, wirtschaftlicher Unsicherheiten oder wie jüngst in der Coronapandemie – es ist unser größter Anspruch, für die Menschen in der Region da zu sein und ihnen eine hochmoderne Medizin anzubieten, wohnortnah und mit viel Leidenschaft.“ Das tun Klinik und Geriatriezentrum mit großem Erfolg. Unter den Kliniken bis 500 Betten sind die Sana Klinik Leipziger Land  - laut Ranking einer FAZ-Studie -  die Nummer eins in Sachsen.

Investitionen in hochmoderne Medizin
Die vergangenen Jahre der Klinik waren geprägt von zahlreichen Investitionen in eine hochmoderne Medizin. Dazu zählt zum Beispiel der Ausbau der Notfallmedizin oder der roboterassistierten Chirurgie am Standort. Außerdem wurde eine breite Zentrumsstruktur aufgebaut, die es heute ermöglicht, 75 Prozent der Krebserkrankungen in Borna zu behandeln. Durchschnittlich werden im Jahr 55.000 Patientinnen und Patienten in den 14 Fachkliniken, 20 Zentren und Medizinischen Versorgungszentren flächendeckend mit hoher Qualität versorgt. "Besonderer Dank gebührt unseren mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie haben die Erfolgsgeschichte der beiden Häuser maßgeblich mitgeschrieben. Nur durch ihr unermüdliches Engagement für unsere Patientinnen und Patienten sind die positiven Entwicklungen der Vergangenheit möglich und wir schauen zuversichtlich in die Zukunft mit all ihren Herausforderungen“, so Bantle.

Öffentlichkeit darf am 24. Juni mitfeiern
Anlässlich des 60jährigen Jubiläums öffnet die Sana Klinik am 24. Juni 2023 übrigens ihre Pforten für die Öffentlichkeit und lädt zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Gäste erwartet dann ein buntes Programm für Jung und Alt. Neugierige können Einblicke in den Klinikalltag erhalten, sich an hochmodernen medizinischen Geräten ausprobieren, einen Rettungshubschrauber von innen betrachten, ihre Gesundheit testen oder beim Schmerzforum mit Moderator Dr. Carsten Lekutat mehr zum komplexen Phänomen Schmerz erfahren. Auf die jüngsten Besucherinnen und Besucher wartet ein spannendes Programm mit unter anderem einer Teddyklinik oder Ponyreiten und einem Gratis-Eis. Für das leibliche Wohl ist am 24. Juni ebenfalls bestens gesorgt.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen die Kliniken über 500 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In den Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fächerübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine auf ihre Lebenssituation zugeschnittene komplexe medizinische Versorgung.

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze