Borna

Aktionstag Krebsmedizin am Klinikum Borna

Borna, 04.05.2022: Am Samstag, dem 14. Mai lädt das Onkologische Zentrum der Sana Kliniken Leipziger Land zu einem Aktionstag Krebsmedizin ein. Los geht’s um 10 Uhr. Unter dem Titel „Ganzheitliche Medizin bei Krebserkrankungen“ erfahren Interessierte alles rund um Vorsorge, Diagnostik und Therapie und gewinnen faszinierende Einblicke in die High-Tech-Medizin der roboterassistierten Chirurgie.

Warum ist Früherkennung so wichtig? Welchen Einfluss haben Sport und Ernährung auf den Krankheitsverlauf? Welche Vorteile hat die Behandlung an einem Onkologischen Zentrum? Betroffene und Angehörige, die mit der Diagnose Krebs konfrontiert werden, bewegen viele Fragen. Am 4 Mai finden sie in Vorträgen und an Infoständen die richtigen Ansprechpartner/-innen für ihre Themen. Der Aktionstag steht unter dem Motto „Ganzheitliche Medizin bei Krebserkrankungen“. Mit dabei sind Fachärzt/-innen und Fachpflegekräfte aus den Bereichen Chirurgie, Urologie, Innere Medizin und Gynäkologie; Psycholog/-innen, Mitarbeiter/-innen des Sozialdienstes, Sporttherapeut/-innen und Selbsthilfegruppen. In vier Vorträgen erfahren Interessierte, was ein Onkologisches Zentrum ausmacht, wie die richtige Ernährung und Sport den Genesungsprozess beeinflusst und warum die Krebsfrüherkennung so wichtig ist. Als besonderes Highlight bietet das Zentrum Neugierigen die Möglichkeit, den OP-Roboter „Da Vinci“ einmal selbst zu bedienen und zu erfahren, mit wie viel Präzision heutzutage operiert werden kann. „Veranstaltungen wie diese liegen uns sehr am Herzen, denn wir möchten auf allen Ebenen für unsere Patienten da sein. Offenheit, Transparenz und das Teilen von Wissen und Erfahrungen gehören zu unserem Ganzheitlichen Ansatz am Onkologischen Zentrum dazu“, sagt PD Dr. Kay-Rüdiger Kohlhaw, Leiter des Zentrums und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, MIC- und Gefäßchirurgie.

Vorträge im Auditorium der Bornaer Klinik

Die Veranstaltung beginnt vormittags um 10 und endet 13 Uhr. Die Vorträge finden im Auditorium in der dritten Etage statt. Der Eintritt ist frei. Interessierte müssen sich nicht anmelden.

Veranstaltungshinweis

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur möglich, wenn Sie frei von Symptomen einer ansteckenden Erkrankung sind und aktuell nicht einer Quarantäne unterliegen oder Kontaktperson einer SARS-CoV-2 positiven Person sind. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen – vor der Veranstaltung – einen Schnelltest durchzuführen. Während der gesamten Veranstaltung ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt, finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze