Borna

Thoraxchirurgie ergänzt operatives Spektrum am Klinikum Borna

Allgemeinchirurgie erweitert Leistungsspektrum

Seit dem 1. Juli können an den Sana Kliniken Leipziger Land Erkrankungen und Verletzungen des Brustkorbes und der Lunge operativ versorgt werden. Tumorpatienten, Patienten mit gutartigen Lungenerkrankungen und Patienten des Traumazentrums profitieren von neuen, schonenden OP-Techniken.

Die Sana Kliniken Leipziger Land haben ihr Behandlungsangebot weiter ausgebaut. Mit Dr. med. Andreas Schilling arbeitet seit dem 1. Juli ein Thoraxchirurg und Spezialist für Laserchirurgie am Haus, der das operative Spektrum um eine entscheidende Fachdisziplin erweitert. "Die Integration der Thoraxchirurgie war uns ein wichtiges Anliegen“, sagt PD Dr. Kay Kohlhaw, Chefarzt der <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-allgemein-visceral-mic-und-gefaesschirurgie.html external-link-new-window external link in new>Klinik für Allgemein-, Visceral-, MIC- und Gefäßchirurgie und Leiter des <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum kompetenzzentren zertifiziertes-darmkrebszentrum.html external-link-new-window external link in new>Darmkrebszentrums in Borna. "Sie wird insbesondere die vernetzte onkologische und unfallchirurgische Patienten-versorgung stärken."

Mehr Therapieoptionen durch enge Verzahnung der Fachdisziplinen
Die neuerliche Erweiterung des Therapiespektrums steht exemplarisch für den Weg, den die Ärzte in Borna bereits seit einigen Jahren gehen. So ist die Entwicklung der Klinik durch eine immer feinere fachliche Spezialisierung bei gleichzeitiger Stärkung der fachübergreifenden Zusammenarbeit gekennzeichnet. "Mit einem <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-allgemein-visceral-mic-und-gefaesschirurgie medizinische-schwerpunkte.html external-link-new-window external link in new>breiten chirurgischen Spektrum möchten wir dem berechtigten Anspruch unserer Patienten nachkommen, bei Erkrankung, die komplex sind und mehrere Organsysteme betreffen, eine spezialisierte ärztliche Behandlung auf allen Ebenen zu bekommen", betont Kohlhaw. In unserem onkologischen Zentrum können wir neben einer verbesserten Diagnostik jetzt auch Patienten mit primären Lungentumoren und Lungenmetastasen operieren, das erweitert unser onkologisches Spektrum erheblich.

Schonend operieren mit Laserchirurgie und Schlüsselloch-Eingriff
Wichtige Schwerpunkte der Thoraxchirurgie in Borna sind die Laserchirurgie und die minimalinvasive (Schlüsselloch-)Chirurgie. Beide Verfahren eignen sich gut, um gewebesparend zu operieren. "Wir können beispielsweise Tumoren entfernen, ohne das umliegende Lungengewebe zu schädigen“, sagt Dr. Schilling, der als Thoraxchirurg das <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-allgemein-visceral-mic-und-gefaesschirurgie das-team.html external-link-new-window external link in new>Team der Chirurgie nun komplettiert. Die Präzision der Laser-Technik ermöglicht darüber hinaus einen diagnostischen Einsatz. Das bedeutet, die Risiko-Nutzen-Abwägung ist so gut, dass Tumoren aus der Lunge entfernen werden können, auch wenn noch nicht geklärt ist, ob sie gut- oder bösartig sind. "Die Verfahrensweise geben Arzt und Patient eine größtmögliche Diagnosesicherheit und eine eventuelle Therapie kann unverzüglich angeschlossen werden", so Schilling weiter. Ebenso schonend sind die endoskopischen Thorax-Eingriffe, die umgangssprachlich auch als Schlüsselloch-OP bezeichnet werden. Sie zeichnen sich durch kleine Schnitte und minimale Gewebeverletzungen aus. Für die Patienten bedeutet ein solches Vorgehen eine erheblich geringere Belastung. "Viele Patienten in unserer Klinik sind älter und haben Begleiterkrankungen, wie Bluthochdruck oder Diabetes. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, die Nebenwirkungen einer Operation so gering wie möglich zu halten", ergänzt Kohlhaw.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
<link>janet.schuetze@sana.de