Borna

Europäischer Antibiotikatag: Krankenhaushygienikerin Roswitha Tauchnitz-Hiemisch im Interview

Antibiotika: Wertvoll, aber nicht immer notwendig

Die Entdeckung des Penicillin und anderer Antibiotika gehört zu den Meilensteinen moderner Medizin: Sie können den Verlauf bakterieller Erkrankungen entscheidend beeinflussen, die Genesung beschleunigen und Leben retten. Dabei ist ein vernünftiger und ausgewogener Antibiotikaeinsatz wichtig. Denn Antibiotika fördern die Entwicklung der Resistenz von Bakterien gegen die gegebenen Antibiotika. Der Europäische Antibiotikatag am 18. November will auf dieses Dilemma aufmerksam machen. Vor diesem Hintergrund sprachen wir mit Roswitha Tauchnitz-Hiemisch, leitende <link http: www.kliniken-leipziger-land.de ihr-aufenthalt krankenhaushygiene.html external-link-new-window external link in new>Krankenhaushygienikerin an den Sana Kliniken Leipziger Land

Warum gibt es einen Antibiotikatag?
Tauchnitz-Hiemisch: Seit den 1990er Jahren hat man erkannt, dass Antibiotikaresistenzen mehr und mehr die Behandlungsergebnisse beeinträchtigen und die Sicherheit der Patienten bedrohen. Seit 1998 beschäftigen sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Europäische Union mit diesem Problem. Ziel ist, die Bevölkerung und die Ärzte  für das Thema zu sensibilisieren und Maßnahmen zur Eindämmung der Antibiotika-Resistenz zu forcieren.

Wann sollten Antibiotika eingenommen werden?
Merke: Antibiotika wirken nicht gegen Erkältungen oder Grippe. Es bringt in diesem Falle also nichts, Ihren Arzt danach zu fragen, weil sie schnell wieder zurück an die Arbeit wollen. Antibiotika sind nur wirksam gegen bakterielle Infektionen. Doch auch hier sind sie oftmals überflüssig. Ob und gegebenenfalls wie lange Antibiotika nötig sind, sollte immer ein Arzt entscheiden.

Mein Arzt hat mir Antibiotika verschrieben. Was ist bei der Einnahme zu beachten?
EEin Antibiotikum sollte immer so lange und in exakt der Dosierung eingenommen werden, die der Arzt verschrieben hat. Bei einem vorzeitigen Abbruch werden nicht alle Bakterien abgetötet, die noch vorhandenen können die Infektion wieder aufleben lassen. Wichtig ist, dass die vorgeschriebenen Abstände zwischen den Einnahmen eingehalten werden, um einen gleichmäßigen Wirkstoffpegel zu gewährleisten. Wichtig ist aber auch, bei auftretenden Nebenwirkungen wie zum Beispiel Durchfall oder allergische Reaktionen, den behandelnden Arzt umgehend erneut zu konsultieren, damit dieser über das weitere Vorgehen entscheiden kann.

Antibiotika kommen logischerweise auch in Krankenhäusern zum Einsatz. Worauf kommt es hier an?
Auch im Krankenhaus muss der behandelnde Arzt sorgfältig über jeden Einsatz von Antibiotika nachdenken. Oftmals wird zuerst ein Antibiotikum gewählt, welches möglichst viele der in Frage kommenden Krankheitserreger abtöten kann. Wenn dann die genaue Infektionsursache bekannt ist, sollte die weitere Behandlung mit einem genauso gut wirksamen Medikament mit schmalerem Wirkungsspektrum fortgesetzt werden. Dadurch kann man den Selektionsdruck auf die natürliche Besiedlungsflora des Menschen vermindern und Resistenzentwicklungen und Nebenwirkungen vorbeugen.

Wie sieht der Umgang mit Antibiotika in den Sana Kliniken Leipziger Land konkret aus?
In den Sana Kliniken Leipziger Land gibt es Handlungsempfehlungen für die Behandlung vieler Infektionen. Diese werden stetig weiterentwickelt und an aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und internationale Empfehlungen angepasst. Auf der Intensivstation finden mehrfach in der Woche Infektionsvisiten statt, bei denen die antibiotische Therapie besprochen und festgelegt wird. Außerdem wird der Antibiotikaverbrauch monatlich ausgewertet und den einzelnen Abteilungen zur Verfügung gestellt. Eine zeitnahe persönliche oder telefonische Beratung zur Diagnostik und Therapie von Infektionen wird durch die Krankenhaushygienikerin angeboten. Um das Team zu verstärken, absolvieren derzeit drei weitere ärztliche Kollegen das Kursprogramm der Sana-Kliniken zum Antibiotika-Experten.

Haben Sie ein konkretes Projekt für den europäischen Antibiotikatag?
Ja, wir werden zusammen mit allen anderen Sana Kliniken auf unseren Intensivstationen eine sogenannte Punktprävalenzanalyse zur Antibiotikatherapie durchführen. Die Ergebnisse sollen uns einen Überblick über den Erfolg unserer Anstrengungen verschaffen.

Janet Schütze
<link>janet.schuetze@sana.de