Zwenkau

4. Leipzig-Zwenkauer Diabetikerwandertag im September

Bewegung hält den Blutzucker in Schach

Am 26. September 2015 findet von 10.00 bis 16.00 Uhr der 4. Leipzig-Zwenkauer Diabetikerwandertag statt. Dieser wird von der Sana Klinik Zwenkau in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Diabetikerbund durchgeführt. In verschiedenen Fachvorträgen sowie während einer anschließenden Wanderung erfahren die Teilnehmer wichtige Informationen rund um das Thema Diabetes.

Fachvorträge rund um das Thema Diabetes
Bewegung gehört für Menschen mit und ohne Diabetes zur gesunden Lebensweise und kommt im Alltag oft zu kurz.  Der niedergelassene Diabetologe Toralf Schwarz aus Zwenkau sowie Prof. Dr. Peter Schwarz vom Universitätsklinikum Dresden  werden in zwei Fachvorträgen über das Leben mit Diabetes sowie über die Diabetesbehandlung berichten. Danach  beginnt durch die Internisten der Klinik die Einweisung in die Wanderung.

Wanderung in zwei Gruppen
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ist eine Wanderung in drei Gruppen durch das Zwenkauer Eichholz geplant. Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen auf dem Klinik-Parkplatz zur Verfügung. Alle Interessierten sollten bequemes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung (die Veranstaltung findet auch bei Regen statt), Blutzuckermessgerät und Teststreifen mitbringen. Die Verpflegung ist im Kostenbeitrag enthalten. Der Kostenbeitrag beträgt für DDB-Mitglieder 5,- Euro und für Nichtmitglieder 7,- Euro.

Hintergrund: Diabetes und Bewegung
Die Veranstaltung wird organisiert durch den Gebietsverband Leipzig des Deutschen Diabetiker-Bundes und die Klinik für Innere Medizin der Sana Klinik Zwenkau. Hintergrund ist die starke Zunahme des Diabetes mellitus, begünstigt durch unsere oft sehr bewegungsarme Lebensweise, durch Überernährung und Übergewicht. 1960 betrug der Anteil der Diabetiker an der Gesamtbevölkerung 0,5 Prozent und ist seither auf sieben Prozent gestiegen, bei über 60-Jährigen sind es sogar 30 Prozent.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

<link http: www.kliniken-leipziger-land.de ueber-uns veranstaltungen external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen und das Veranstaltungsprogramm zum Download finden sich hier.

Janet Schütze
<link>janet.schuetze@sana.de