Borna

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit umfangreichem Maßnahmenpaket

Born in Borna

Rezertifizierung zum babyfreundlichen Krankenhaus, neuer Internetauftritt, bewährtes Elternschulprogramm: Mit einer ganzen Reihe an Maßnahmen geht die Geburtshilfe der Sana Kliniken Leipziger Land ins kommende Jahr.

Borna bleibt »babyfreundliche Geburtsklinik«
Seit 2013 darf sich die <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-frauenheilkunde-und-geburtshilfe.html external-link-new-window external link in new>Klinik für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin am Sana Klinikum Borna offiziell »babyfreundliche Geburtsklinik« nennen. Die Kriterien, die eine <link http: www.babyfreundlich.org eltern.html external-link-new-window external link in new>babyfreundliche Einrichtung erfüllen muss, sollen die effektive Förderung der Bindung zwischen Mutter und Kind und damit die kindliche Entwicklung unterstützen. Das Stillen hat hierbei einen besonderen Stellenwert, denn Muttermilch ist die beste Ernährung für Säuglinge. Die Einhaltung der entsprechenden Qualitätsstandards wird alle drei Jahre durch ein externes Überprüfungsinstitut geprüft . Dies ist nun offiziell erfolgt mit dem Ergebnis, dass die Auditoren mit den Strukturen und Leistungen der Geburtsklinik vollauf zufrieden waren und die Zertifizierung für die nächsten drei Jahre erneuert wurde: "Das haben wir vor allem dem hohen Engagement aller Beteiligten zu verdanken", lobt die leitende Oberärztin Dr. med. Gabriele Anikejew. Der Lohn dafür: Zum <link http: www.kliniken-leipziger-land.de funktionalitaeten presse external-link-new-window external link in new>zweiten Mal in Folge mehr als 1.000 Geburten.

Neuer Internetauftritt
Ab sofort ist auch die neue Website der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe online. Unter <link http: www.borninborna.de>www.borninborna.de finden Internetnutzer eine Website nicht nur im modernen, klaren Design, sondern auch mit einem sehr schnellen und direkten Zugang sowie einer sehr benutzerfreundlichen Menüführung. Übersichtlichkeit und ein schnelles Auffinden aller relevanten Informationen standen im Vordergrund der Gestaltung. Die neue Seite informiert klar und übersichtlich über die umfangreichen Leistungen der Geburtsklinik. Die Zusammenfassung des kompletten Angebots – von den Standards und Leistungen über Infos und Angebote für Eltern sowie Ansprechpartnern bis hin zu einem kurzen Imagefilm – soll Patienten, Besuchern und zuweisende Ärzte die Geburtsklinik schon vorab vorstellen und näher bringen: "Wir möchten die Patienten abholen, Ihnen zeigen, was sie erwartet und so Berührungsängste abbauen oder Interesse wecken," so Chefarzt Dr. med. habil. Ralf Robel. Der neue Auftritt ist im responsive Webdesign erstellt und damit auch auf Smartphones optimal darstellbar. Über einen QR-Code, der künftig auf allen Printprodukten der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ist die Website einfach und jederzeit zu erreichen. Ein besonderer Service: 2012 entstand in Zusammenarbeit von Klinikum und Stadt Borna Borna und die Idee zu der Imagekampagne »Born in Borna«. Mit Hilfe dieser Kampagne soll für Borna als Geburtsstadt und als familienfreundliche Stadt geworben werden. Die Seite enthält daher auch eine Liste von Gewerbetreibenden, die Sonderrabatte für neue Erdenbürger gewähren.

Umfangreiches Kursangebot im Rahmen der Elternschule
Optimale Bedingungen und eine helfende Hand finden werdende und frischgebackene Eltern in der <link http: www.kliniken-leipziger-land.de ihr-aufenthalt eltern-und-kind elternschule.html external-link-new-window external link in new>Elternschule des Sana Klinikums Borna. Hier finden nicht nur die Geburtsvorbereitungskurse für werdende Mütter und Väter statt, sondern auch zahlreiche andere Kurse wie z.B. Stillkurse, Rückbildungsgymnastik, Babymassage und vieles mehr. Die neuen Programme sind in Kürze im Internet und zu den Elterninfoabenden erhältlich.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in elf bettenführenden Fachabteilungen mit zwölf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
<link>janet.schuetze@sana.de