Borna

Boys‘ Day: Keine Angst vor männlichen Krankenschwestern

Borna. Berufe im Pflegebereich sind nach wie vor eher Frauendomäne. Doch der Trend kippt: Schüler schnupperten beim Boys‘ Day am 27. März im Bornaer Krankenhaus in einen für Männer eher untypischen Beruf hinein.

"Mir macht einfach der Umgang mit Menschen total Spaß", sagt Robin, der die 7. Klasse des Freien Gymnasiums Zwenkau besucht. Deswegen wollte er den Boys‘ Day am 27. März unbedingt nutzen, um mehr über das Berufsbild Krankenpflege zu erfahren und besuchte das Klinikum Borna, wo den interessierten Schülern der Ausbildungsberuf "Gesundheits- und Krankenpfleger" nähergebracht wurde.

Grit Höser, Leiterin der Medizinischen Berufsfachschule Borna, und ihr Team erwarteten die Schüler um 09.00 Uhr. Nach einem kurzen Rundgang durch die Klinik empfing die Laborleiterin, Frau Köhler, die Schüler im Labor, um sich einen Überblick über die Abläufe dort zu verschaffen und Geräte und Anlagen zur Analyse von Probenmaterial zur Diagnostik anzuschauen. Anschließend ging es weiter in die Anästhesieabteilung, wo der leitende Anästhesiepfleger Herr Busch Einblick in die Abläufe einer Operation gab. Vom Operationssaal aus führte der Weg in die neurochirurgische Station. Stationsleiter Herr Siefke zeigte die Station und beantwortete alle  Fragen hinsichtlich der beruflichen Perspektiven von Gesundheits- und Krankenpflegern. Nach einem stärkenden Mittagessen ging es ins Institut für therapeutische Medizin. Herr Geishendorf übernahm die Führung durch die verschiedenen Bereiche der Physiotherapie. Zum Schluss stellten sich die Schüler des 3. Ausbildungsjahres den Fragen der Jungs zur Berufsausbildung in der Pflege und lernten so einmal eine Berufsschule von Innen kennen. Ein kurzer Exkurs in die Blutdruck-Kontrolle zeigte, dass der Tag für die Jungen sehr aufregend gewesen sein muss. Dass sich die Stippvisite gelohnt hat, wurde spätestens bei den durchweg positiven Rückmeldungen der Schüler klar.

Höser ist sehr stolz auf das, was die Klinik den angehenden Pflegern bieten kann und spricht von einer sehr guten Ausbildung. Dass sich auch immer mehr Jungen und Männer für Pflegeberufe interessieren, sei eine Entwicklung, die man seit einigen Jahren beobachten könne. Mittlerweile sei rund ein Viertel Jungen pro Klasse durchaus ein üblicher Schnitt. Trotzdem hofft Höser auf zusätzlichen männlichen Nachwuchs: "Aufgrund des zu befürchtenden Pflegenotstands, könnten wir große Nachwuchs-Probleme bekommen." Besonders männliche Pfleger seien immer erwünscht, zumal sie sehr wichtig fürs Team seien.

Die Kliniken Leipziger Land

Die Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 500 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.