Borna

Dipl.-Med. Henning Eichler im Interview

Brustkrebs: Nichts ist schlimmer als warten

Brustkrebs ist mit etwa 70.000 Neuerkrankungen pro Jahr die häufigste Krebserkrankung der Frau in Deutschland. Wird der Tumor in einem frühen Stadium erkannt und behandelt, liegen die Heilungschancen bei nahezu 90 Prozent. Das Brustzentrum am Sana Klinikum Borna bietet Betroffenen das komplette Leistungsspektrum der Diagnostik und Therapie von Brustkrebs. Im Interview: Dipl. Med. Henning Eichler, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und Leiter des <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum kompetenzzentren zertifiziertes-brustzentrum-nordsachsen.html external-link-new-window external link in new>Brustzentrums.

Wann wurde das Brustzentrum gegründet?
Eichler: Seit 2008 sind die Kliniken Leipziger Land in Borna und die Klinik in Schkeuditz als gemeinsames Brustzentrum Nordsachsen zertifiziert. Der Grundstein wurde bereits im Jahr 2003 gelegt, als wir mit niedergelassenen Ärzten aus der Region die ersten Schritte unternahmen.

Mit welchen Anliegen richten sich die Patientinnen an Sie?
Sie kommen zum Großteil mit Überweisungen von niedergelassenen Gynäkologen zu uns, teilweise auch mit einem <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum kompetenzzentren zertifiziertes-brustzentrum-nordsachsen brustselbstuntersuchung-mammacare-methode.html external-link-new-window external link in new>Tastbefund, den sie selber bemerkt haben. Oder als Zuweisungen aus dem <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum institute institut-fuer-diagnostische-und-interventionelle-radiologieneuroradiologie mammografie.html external-link-new-window external link in new>Mammografie-Screening mit bereits gesicherter Diagnose einer bösartigen Brusterkrankung.

Was erwartet die Patientin?
Es ist wichtig, dass die Frau versteht, was wir mit ihr machen. Liegt ein gesichertes Karzinom aus dem Mammographie-Screening vor, stellen wir die Therapieplanung auf und erklären ihr die Operation, wobei hier das Ziel eine brusterhaltende Operation sein sollte, welche in den meisten Fällen realisiert werden kann. Wichtig ist ein zeitnaher OP-Termin innerhalb von zwei bis drei Wochen. Nichts ist schlimmer als Warten. An dem Tag des Eingriffs merkt die Patientin dann endlich, es wird etwas für sie getan. Im anderen Fall kommt die Betroffene mit einem unklaren Befund zu uns. Dann machen wir eine Anamnese-Erhebung, anschließend die Tastuntersuchung und einen hochqualifizierten Ultraschall. Außerdem sitzt die Abteilung der diagnostischen Radiologie, die Mammographie, gleich nebenan. Bei unklarer Diagnostik bekommen wir hier einen schnellen Termin. Ebenso wird eine Stanzbiopsie, bei der unter lokaler Betäubung Gewebe entnommen wird, zeitnah durch uns durchgeführt.

Gibt es spezielle Sprechstunden?
Ja. Die<link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum kompetenzzentren zertifiziertes-brustzentrum-nordsachsen ambulanzen-und-sprechstunden.html external-link-new-window external link in new> Brustsprechstunde hier im Haus findet dienstags und donnerstags von 11.00 bis 15.30 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr statt. Außerdem berät unsere Brustschwester Annett Renker die Frauen montags von 10 bis 13 Uhr und mittwochs von 12.30 bis 16.30 Uhr. Sie übernimmt die Beratung, Begleitung bei der Eröffnung der Diagnose aber auch die durchgängige Hilfestellung während des gesamten Behandlungsablaufs.

Gibt es Selbsthilfegruppen, an die sich Patientinnen wenden können?
Sogar <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum kompetenzzentren zertifiziertes-brustzentrum-nordsachsen partner.html external-link-new-window external link in new>zwei. »Frauen nach Brustkrebs« und »Zukunftsschmiede - Leben trotz Krebs«. Letztere richtet sich an jüngere Frauen. Deren Gründung wurde vor einem Jahr von Annett Renker angeregt.

Wie vielen Patientinnen konnte bisher geholfen werden?
Pro Jahr sind es rund einhundert. Für die Frauen ist es wichtig zu wissen, dass ich über die Mammasonographie DEGUM-Stufe II (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) verfüge. Dafür sind eine mehrjährige Erfahrung mit der Ultraschalldiagnostik und die Vertrautheit mit den Befunden und ihrer Beurteilung Voraussetzungen. Dies ist entscheidend für die Früherkennung eines Karzinoms. Außerdem haben wir einen plastischen Chirurgen als Kooperationspartner, der hier im Haus operiert. Er ist auf den Brustwiederaufbau spezialisiert.

Janet Schütze
<link>janet.schuetze@sana.de