Borna

Notfallmedizinische Kompetenz

Constanze Schwarz wird Chefärztin

Seit dem 01. Januar 2023 ist das Zentrum für Notfall- und Akutmedizin (ZNA ) eine chefärztlich geführte Klinik. Die Leitung übernimmt die langjährige Zentrumsleiterin und erfahrene Notfallmedizinerin Constanze Schwarz.
 
Das Zentrum für Notfall- und Akutmedizin ist mit zwölf Behandlungsplätzen, einer Überwachungseinheit, zwei Schockräumen, einem Eingriffsraum (OP) und einem Hubschrauberlandeplatz in unmittelbarer Nähe rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für alle medizinischen Notfälle da. Circa 35.000 Patientinnen und Patienten werden pro Jahr am Standort behandelt. Diejenige, die dafür bereits seit vielen Jahren organisatorisch und fachlich die Fäden in der Hand hält, ist Constanze Schwarz. Seit 2010 arbeitet die Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Notfallmedizin und klinische Akut- und Notfallmedizin am Bornaer Klinikum. Seit 2014 leitet sie die zentrale Notaufnahme und seit 2018 ist sie Leitende Ärztin des Zentrums für Notfall- und Akutmedizin. In diesen Funktionen hat sie die Notfall- und Akutmedizin innerhalb der Klinik und in der Region Leipziger Land maßgeblich weiterentwickelt. "Ohne ihr Engagement wären wir in der Notfallmedizin an unserem Standort nicht dort, wo wir jetzt stehen. Beispielhaft seien ihre Rolle im Traumanetzwerk Westsachsen, ihre unterstützende Initiative beim Aufbau und der  Etablierung der Fachpflege Notfallmedizin  oder auch die Eröffnung der Bereitschaftsdienst-Praxis genannt", betont Dr. Roland Bantle, Klinikgeschäftsführer der Sana Kliniken Leipziger Land. 

Dass das Zentrum nun zur chefarztgeführten Klinik wird, ist zukunftsorientiert und folgerichtig. Neben ihrem Engagement in der Klinik setzt sich Constanze Schwarz als Sprecherin der Landesgruppe Sachsen der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) dafür ein, die strukturellen Themen der Notaufnahmen in Sachsen effektiv voranzubringen und lokale Netzwerkstrukturen für eine stabile Versorgung zu etablieren. "Ich bin sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen. An meiner Seite habe ich ein zuverlässiges und fachkompetentes Team. Die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und Rettungsdiensten ist sehr vertrauensvoll und über viele Jahre gewachsenen. Wir alle engagieren uns tagtäglich für eine hochwertige medizinische Versorgung und auf dieses Zusammenspiel freue ich mich auch weiterhin", sagt Schwarz.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

 

Pressekontakt

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen
Tel:       +49 34 33 21 10 75
Mail:     janet.schuetze@sana.de