Borna/Zwenkau

Diabeteszentrum: Qualität bestätigt

Borna/Zwenkau. Das Diabeteszentrum  der Kliniken Leipziger Land erfüllt auch im 16. Jahr seines Bestehens die strengen qualitativen Anforderungen der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG). Nach erfolgreicher Verlängerung des Status als anerkannte Behandlungseinrichtung für Patienten mit Typ1-und Typ 2 – Diabetes mellitus im Jahr 2014 um weitere drei Jahre wurde dem Diabeteszentrum in einer neuerlichen Zwischenprüfung zum wiederholten Male eine ganzheitliche und in allen Phasen der Erkrankung optimale und patientenorientierte Betreuung und Behandlung bescheinigt.

Das Überwachungsaudit erfolgte durch die Deutsche Diabetesgesellschaft. Erfahrene Gutachter überprüfen die organisatorischen und medizinischen Strukturen von auf Diabetes spezialisierte Behandlungszentren. Das nächste Überwachungsaudit ist für 2017 geplant. "Wir freuen uns über das erneute Zertifikat. Denn unser Ziel ist es auch weiterhin allen Diabetespatienten eine wohnortnahe qualifizierte stationäre und ambulante Behandlung in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen anzubieten", so Oberärztin und Diabetologin Dipl. Med. Steffi Hesse.

Über das Diabeteszentrum am den Kliniken Leipziger Land

Mit dieser Zertifizierung können in den Kliniken Leipziger Land auch Ärzte zum Diabetologen DDG bzw. bei vorliegender Weiterbildungsberechtigung der Landesärztekammer auch zum Internisten mit Zusatzbezeichnung Diabetologie nach Kriterien der Sächsischen Landesärztekammer weitergebildet werden.

Hintergrund: Diabetes mellitus

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine weltweit zunehmende Erkrankung des Kohlenhydratstoffwechsels. In Deutschland sind etwa 10 Prozent der Bevölkerung an Diabetes erkrankt. Viele wissen noch nichts von ihrer Erkrankung. Der Großteil der Betroffenen (über 80%) leidet an einem Diabetes mellitus Typ 2. Verantwortlich sind häufig Übergewicht, Vererbung und Bewegungsmangel. Die Ursache des Typ1 (ca. 10%), bei dem die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert, ist bisher noch weitgehend ungeklärt. Ein Hauptproblem des Diabetes sind die Schäden an Nerven und Blutgefäßen, die unterschiedliche Organe betreffen können: Augenschäden, Nierenschäden, Herzinfarkt, Schlaganfall, Fußprobleme. Durch eine gute Blutzuckereinstellung und Behandlung anderer Erkrankungen, wie Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörung, die beim Typ 2 Diabetes häufig gemeinsam vorkommen, können diese Folgeerkrankungen weitgehend verhindert oder aufgehalten werden.

Die Kliniken Leipziger Land

Die Kliniken Leipziger Land  sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 500 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.