Borna

imito-App

Digitale Helfer für den klinischen Alltag

Wunddokumentation im Handumdrehen, mobil und bildzentriert: Das alles bietet die imito Bildokumentations-App, die ab April in den Sana Kliniken Leipziger Land zum Einsatz kommt. Medizinische Fachkräfte können mittels der App mit dem Tablet Fotoaufnahmen von Wunden machen, diese überarbeiten und die Daten anschließend nahtlos in die bestehende Patientenakte überführen. Die App erlaubt es zudem, Wunden direkt exakt zu vermessen und so das Ausmaß und den Heilungsverlauf einer Verletzung schnell und einfach zu dokumentieren.

Heute (21. März) wurden 50 Mitarbeitende im Bornaer Auditorium direkt an der App geschult und fit für den Arbeitsalltag gemacht, ehe dann die ersten Tablets auf die Stationen wandern, um dort dann zum Einsatz zu kommen. Dies ist das erste vollständig umgesetzte Projekt im Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)-Umfeld und bildet damit den ersten Schritt für die Pflegekräfte auf den Weg zur digitalen Akte.

Die imito Bilddokumentation wird zukünftig eingesetzt, um den Heilungsverlauf bei chronischen Wunden schnell und einfach zu dokumentieren und die Behandlung entsprechend zu optimieren.  Ärzte erhalten so jederzeit – sei es in der Wundsprechstunde, bei den Visiten oder in der Notfallambulanz – schnellen Zugriff auf die Wundassessments, welche per Schnittstelle automatisch den jeweiligen Patienten auch im SAP zugeordnet sind.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt, finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patien-tinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medi-zintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine kom-plexe medizinische Versorgung.

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze