Borna

Physiotherapie-Leiter Michael Maiwald im Interview

Ergotherapie macht »fit für die Enkel«

Wer kennt nicht den Satz »Wer rastet, der rostet«? Das gilt nicht nur für unseren Bewegung-, sondern auch für unseren »Denkapparat«. Seit vielen Jahren ist bekannt, dass »Gehirn-Jogging« bzw. Hirnleistungstraining unsere grauen Zellen fit hält und altersbedingten Leistungs-einbußen entgegenwirken kann. Konzentration und Merkfähigkeit lassen sich also trainieren. Mit einem speziellen Kursprogramm wollen die <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum institute institut-fuer-therapeutische-medizin medizinische-schwerpunkte ergotherapie.html external-link-new-window external link in new>Ergotherapeuten des Sana Klinikums Borna Senioren »fit für die Enkel machen«. Wie, das erläutert Michael Maiwald, Leiter des <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum institute institut-fuer-therapeutische-medizin.html external-link-new-window external link in new>Instituts für therapeutische Medizin, im Interview.

Was steht hinter Ihrem Angebot?

Maiwald: Hinter der Annahme, dass alte Menschen geistig weniger leistungsfähig sind als junge, steckt durchaus ein wahrer Kern. Studien zur Entwicklung der Intelligenz in verschiedenen Lebensphasen zeigen, dass die Leistungsfähigkeit des Gehirns tendenziell immer stärker abnimmt, je älter ein Mensch wird. Dies heißt jedoch nicht, dass alle älteren Menschen Jüngeren unausweichlich an geistiger Leistungsfähigkeit unterlegen sind. Im Gegenteil, geistige Fitness kann trainiert werden und so ist es möglich, dass ältere Menschen ein geistiges Leistungsniveau erreichen, an das viele deutlich jüngere Menschen nicht herankommen.

Was ist das Ziel des Trainings?

Nicht jeder Senior hat das Ziel, seine geistige Leistungsfähigkeit auf ein Rekordhoch zu bringen. Aber geistige Fitness und Flexibilität im Alter wünschen sich viele. Hier setzt unser Training an.

Wie viel Zeit sollte investiert werden?

Geistige Fitness ist bereits mit relativ geringem Aufwand erreichbar. Am effektivsten ist es, wenn regelmäßig trainiert wird und ein paar wichtige Regeln befolgt werden.

Die da wären?

Stets in entspanntem Zustand trainieren. Gegebenenfalls Entspannungsübungen vor dem Training durchführen. Nicht zu lange üben, fünf bis zehn Minuten reichen aus. Am besten morgens, wer eine zweite Einheit einlegen möchte, sollte dies am frühen Nachmittag tun.

Welche Übungen eignen sich?

Geeignet sind beispielsweise Kreuzworträtsel, Bilderrätsel oder Sudoku. Diese finden sich in fast allen Zeitungen. Übungen können aber auch ganz ohne vorgefertigte Rätsel durchgeführt werden. Beispielsweise kann ein beliebiges Bild als Trainingsgrundlage dienen. Hier besteht die Übung darin, sich das Bild für fünf bis zehn Sekunden einzuprägen, dann zuzudecken und anschließend möglichst viele Details aus dem Gedächtnis heraus zu notieren.

Wie laufen die Kurse im Klinikum ab?

Körper und Geist bilden eine Einheit. Um geistig fit zu bleiben ist auch eine gewisse körperliche Fitness erforderlich. Daher kombinieren wir in unseren 45-minütigen Kurseinheiten aktive Übungen und Hirnleistungstraining. So werden z.B. Denksportaufgaben mit Gleichgewichtsübungen verbunden und durch Geschicklichkeitsspiele ergänzt. Anmelden kann man sich unter der Telefonnummer 03433 21-1882.

Janet Schütze
<link>janet.schuetze@sana.de