Borna/Leipzig

Sana Kliniken Leipziger Land unterstützen Leipziger Spendenaktion für Flüchtlinge in Griechenland

Flüchtlingsnot vor Ort lindern

Millionen Menschen in Griechenland sind krisengebeutelt. Übertroffen wird deren Not nur noch von der Situation der Bootsflüchtlinge, die derzeit zu Zehntausenden dort ankommen. Deren Not direkt vor Ort zu lindern, ist das Anliegen der Leipziger Hilfsaktion »Ja Sena« (Für Dich). Die Sana Kliniken Leipziger Land unterstützen die Aktion mit dringend benötigten Sachspenden für Babys und Kleinkinder − aus dem Fundus der Klinik aber auch aus Privatbeständen der Mitarbeiter(innen).

Initiiert hat die Spendenaktion die in Leipzig lebende Griechin Marianna Vergitsi. Im September vergangenen Jahres entschied sie sich, auch selbst zu engagieren und sprach u.a. die Bornaer Oberärztin Gabriele Anikejew an. Die Gynäkologin, die Vergitsis Tochter Meliti zur Welt gebracht hatte, sagte sofort zu und startete unter den Kollegen im Bornaer Krankenhaus einen Spendenaufruf: "Wir stehen hier in Borna kurz vor der Rezertifizierung zum »babyfreundlichen Krankenhaus«. Warum also nicht freundlich zu allen Babys sein?"

Was dann passierte, überraschte die Organisatoren dann doch etwas. "Wir haben eine Weile der Hilfsbereitschaft losgetreten, die wir so nicht erwarteten hätten", so Anikejew.  In kürzester Zeit spendeten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Babykleidung, Schlafsäcke, Windeln, Decken, Babynahrung, Pflegemittel und vieles mehr. Die Klinikleitung unterstützte überdies generös aus dem Fundus, lokale Einzelhändler schlossen sich spontan an. Das Ergebnis: Unzählige Kisten und Kartons mit Hilfsgütern. "Auch wenn wir wissen, dass unsere Spende nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, so zählt doch jede Windel, jeder Strampler und jeder Schlafsack, um die Not der Menschen vor Ort zu lindern", so Geschäftsführerin Stefanie Ludwig.

Die Bornaer Spenden werden am 06. November nach Leipzig ins Büro von Justizminister Sebastian Gemkow gebracht. Von dort aus werden sie kostenlos nach Lebos transportiert und von Marianna Vergitsi im Flüchtlingscamp Mytilini an eine nichtstaatliche Hilfsorganisation übergeben.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
<link>janet.schuetze@sana.de