Borna

Im Sana Klinikum Borna tragen Neugeborene selbstgefertigte Mützchen und Söckchen

Gute Masche für Bornaer Babys

Etwas Wolle, vier Stricknadeln und Zeit. Das ist alles, was die Seniorinnen der Bornaer Volkssolidarität brauchen, um <link http: www.kliniken-leipziger-land.de ihr-aufenthalt eltern-und-kind.html external-link-new-window external link in new>Eltern und Babys glücklich zu machen. Die Damen stricken nämlich Babysöckchen und -mützchen. Und zwar Hunderte, schon seit Jahren.

Kommt ein Baby zur Welt, wird es untersucht, gemessen, und gewickelt. Im <link http: www.borninborna.de external-link-new-window external link in new>Sana Klinikum Borna kriegen neuen Erdenbürger zudem noch Söckchen und Mützchen − selbst gestrickt. Vor allem die kleinen Kopfbedeckungen sollen die Babys vor Auskühlung schützen. "Wir wissen, dass Babys nach der Geburt über den Kopf sehr viel Wärme abgeben", sagt die <link http: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-frauenheilkunde-und-geburtshilfe geburtshilfe.html external-link-new-window external link in new>Geburtshilfe-Fachärztin Maryam Ettrich, "da sind vor allem die selbst gestrickten Mützen ideal".

Die Truppe ist laut Ettrich, die das Projekt seitens der Klinik betreut, "so bunt wie unsere Stricksachen". Gestrickt wird in den Volkssolidarität-Seniorenstützpunkten der Stadt Borna und den umliegenden Gemeinden bei Kaffee und Kuchen. Fünf Strickgruppen stricken für das Klinikum Söckchen und Mützchen. Bisher waren das 400 Stück im Jahr. Aber die <link http: www.kliniken-leipziger-land.de funktionalitaeten presse external-link-new-window external link in new>stetig steigenden Geburtenzahlen im Klinikum haben den Ehrgeiz geweckt: "Künftig wollen unsere Damen für ca. 1.000 Babys im Jahr stricken", erzählt Grit Donner, Bereichsleiterin soziale Dienste der Bornaer Volkssolidarität.

Die dafür nötige Wolle bekommen sie u.a. von der Klinik gestellt: "Die Socken und Mützen sind eine prima Ergänzung des Klinik-Konzeptes: Für jede Mama gibt es zur Geburt einen Babyschlafsack. Und da passen diese Unikate hervorragend dazu", sagt Klinikgeschäftsführerin Stefanie Ludwig.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in elf bettenführenden Fachabteilungen mit zwölf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken
<link mail window for sending>janet.schuetze@sana.de