Borna/Geithain

Blutdruck, Diabetes; Cholesterin: Veranstaltungen in Borna und Geithain beleuchten Herz-Risikofaktoren

Herz unter Stress

Die Themen »Blutdruck«, »Diabetes« und »Cholesterin« stehen im Mittelpunkt zweier Herzmonat-Vorlesungen am 23.11 in Geithain und am 30.11. in Borna. Die <link https: www.kliniken-leipziger-land.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-innere-medizin-standort-borna medizinische-schwerpunkte herzerkrankungen.html external-link-new-window external link in new>Kardiologen Dr. med. Uwe Müller, Dr. med. Uwe Halfwassen und Dr. med. Doris Staufenbiel erläutern, was zu beachten ist, wenn das Herz durch eine dieser Krankheiten unter Stress gerät.

Unser Herz hat die Aufgabe, mit 100.000 Schlägen pro Tag 7.000 Liter Blut durch unser Gefäßsystem zu pumpen, um Organe und Muskeln mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Gefährlich wird es, wenn Herz und Gefäße hohem Stress durch Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen (erhöhte Blutfettspiegel/LDL-Cholesterin) ausgesetzt sind. Diese zählen zu den wichtigsten Risikokrankheiten für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen und Nierenversagen.

Wie erkennt man diese Risikokrankheiten? Wie behandelt man sie? Was kann jeder einzelne dafür tun, dass sie gar nicht erst auftreten? Diese und andere Fragen beantworten Ihnen unsere Experten

• <link https: www.kliniken-leipziger-land.de ueber-uns veranstaltungen external-link-new-window external link in new>am 23.11. im Bürgerhaus Geithain und
  • <link https: www.kliniken-leipziger-land.de ueber-uns veranstaltungen external-link-new-window external link in new>am 30.11. im Auditorium des Sana Klinikums Borna.

Dort gibt es jeweils Gelegenheit, Wissenswertes über diese Risikokrankheiten zu erfahren, das eigene Risiko abschätzen zu lernen und sich über die modernen Diagnostik- und Therapieverfahren zu informieren. Dafür stehen Dr. Müller, Dr Halfwassen und Dr. Staufenbiel auch für persönliche Fragen zur Verfügung.

Beginn ist um 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
Die Sana Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Sana Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 490 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen/Franken